Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Thillmann Zweite im Nationenpreis
Mecklenburg Wismar Thillmann Zweite im Nationenpreis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 10.08.2018
Slowakei

Beim Internationalen Offiziellen Jugend-Springturnier (CSIOY/J/Ch) im slowakischen Samorin war in der Childeren-Klasse (bis 14 Jahre) die 13-jährige Tessa Leni Thillmann aus Rastorf, die für den RFV Gadebusch reitet, sehr erfolgreich.

Reiterin aus Gadebusch erfolgreich in der Slowakei

Im Nationenpreis war sie die Beste im deutschen Team, blieb auf der neunjährigen Stute 3Q Qadira als einzige in beiden Umläufen fehlerfrei und sicherte der deutschen Mannschaft so den 2. Platz. „Ich freue mich riesig über mein Pferd, dass so toll mitgekämpft hat“, so die Gadebuscherin nach dem Wettkampf.

Tessa Leni Thillmann (0/0), Carlotta Terhörst, Legden (4/8), Charlotte Höing, Großbeeren (4/0) und Maya Marie Fernandez, Weiterstadt (8/0) beendeten den Nationenpreis mit acht Fehlern. Der Sieg ging mit vier Fehlern nach Ungarn, die Tschechische Republik wurde mit 16 Fehlern Dritte.

Es gab weitere Erfolge für Tessa Leni Thillmann. So kam sie auf der Arpeggio-Stute 3Q Qadira zu einem Sieg vor ihrer deutschen Kollegin Maya Marie Fernandez. Bereits zuvor wurde sie auf der Stute in einem Zwei-Phasen-Springen Sechste. In diesem Springen gab es ein Wiedersehen mit dem neun Jahre alten Mecklenburger Leeve Jung, den Paul Wiktor fünfjährig zum Landeschampion geritten hat. Die tschechische Reiterin Mariana Michlickova wurde mit dem Lazaro-Sohn Zweite. Der Sieg ging nach Deutschland an Teresa Häsler auf Quinto B.

Zwei weitere Platzierungsschleifen holte sich Tessa Leni Thillmann mit dem Schimmel Cachin. Im Children-Grand-Prix wurde sie mit vier Fehlern im Stechen Neunte. Der Sieg ging nach Ungarn an Balazs Toth auf Elsa Campari. Ein 11. Platz komplettierte das gute Abschneiden von Tessa Leni Thillmann in der Westslowakei. Wenige Tage zuvor nahm sie noch am Turnier in Blowatz teil und wurde mit 3Q Qadira Zweite im M-Wertungsspringen um den NWM-Springcup.

Franz Wego

Der Potsdamer Künstler Marcus Golter stellt seine Werke in der Galerie Hinter dem Rathaus in Wismar aus

10.08.2018

Der Lotsenschoner aus Wismar ist zum 18. Mail beim größten Seglertreffen im Land dabei

10.08.2018

Tanja und Michael Lange haben am Strand vor ihrem Tamila Beach Club geheiratet

10.08.2018