Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Trauer um ehemaligen Bürgermeister

Dorf Mecklenburg Trauer um ehemaligen Bürgermeister

Trauer in Dorf Mecklenburg: Gerhard Schmidt, der ehemalige Bürgermeister der Gemeinde, ist am 1.

Dorf Mecklenburg. Trauer in Dorf Mecklenburg: Gerhard Schmidt, der ehemalige Bürgermeister der Gemeinde, ist am 1. August gestorben. „Für uns kam die Nachricht völlig überraschend“, sagte gestern MSV-Präsident Wolfgang Virtel. Er und Gerhard Schmidt (72) kannten sich seit Jahrzehnten. „Ohne ihn hätten wir 1988 unser Sportlerheim nie fertigbauen können. Wir hatten Glück, dass er damals schon Bürgermeister war“, sagte Virtel. Das Geld sei knapp gewesen, und obwohl die Sportler ihr Haus in Eigenregie bauten, fehlte es überall. Gerhard Schmidt half.

 

OZ-Bild

Gerhard Schmidt (†)

Quelle:

Auch nach der Wende 1989 genoss der gebürtige Warkstorfer das Vertrauen der Dorf Mecklenburger. Er blieb ihr Bürgermeister – bis aus dem hauptamtlichen ein ehrenamtlicher Posten wurde. Gerhard Schmidt wurde Leitender Verwaltungsbeamter im Amt Dorf Mecklenburg, Peter Sawiaczinski (†) sein ehrenamtlicher Nachfolger.

„Es war gut, dass wir Gerhard in der Wendezeit hatten“, sagt Wolfgang Virtel. Er habe Glücksrittern aus dem Westen die Stirn geboten, die Entwicklung vorangetrieben, habe dafür gesorgt, dass Dorf Mecklenburg Gewerbegebiete und Einnahmen bekam. Und auch die Mehrzweckhalle sei im Grunde auch „sein Ding“. „Er hat zum Beispiel lange Zeit alle volkstümlichen Konzerte dort organisiert“, erinnert sich der MSV-Präsident. 2005 musste Gerhard Schmidt auf Anraten der Ärzte die Notbremse ziehen und wurde Rentner. Am 1. August kam der letzte Halt für Dorf Mecklenburgs unermüdliche Lokomotive.

Sylvia Kartheuser

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Greifswald

Heute vor 65 Jahren ging die „Greif“ auf Jungfernfahrt / Mitsegler fühlen sich an Bord wie in einer Familie

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Wismar
Verlagshaus Wismar

Mecklenburger Straße 28
23966 Wismar

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 10.00-17.00 Uhr
Freitag 10.00-16.00 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Kerstin Schröder
E-Mail: wismar@ostsee-zeitung.de
Telefon: 0 38 41 / 415 65

Ticket- und Anzeigenverkauf: 03841 / 41550.

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.