Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Übers Praktikum zum Lehrvertrag
Mecklenburg Wismar Übers Praktikum zum Lehrvertrag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:10 25.08.2016
Janice Minner (19) hat in Neukloster nach Praktikum und Einstiegsqualifizierung einen Ausbildungsplatz als Kfz-Mechanikerin erhalten. Quelle: Sylvia Kartheuser
Anzeige
Wismar

Janice Minner und Pascal Hellmanzik sind glücklich. Endlich haben die 19-Jährigen ihre Lehrverträge unterschrieben. Pascal macht bei Erwin Hirschner in Rüggow bei Wismar eine Ausbildung zum Tierpfleger, Janice lernt in Neukloster bei Thomas Löwe Kfz-Mechanikerin.

Beide haben ihre Lehrherrn durch die Einstiegsqualifizierung der Agentur für Arbeit überzeugt. „Durch die sechs Monate bis ein Jahr dauernde Maßnahme wollen wir junge Menschen in betriebliche Ausbildungen bringen, die zum Beispiel wegen eines schlechten Schulzeugnisses kaum eine Chance dazu hätten“, sagt Edgar Macke, Geschäftsführer der Agentur-Geschäftsstelle in Wismar.

Der Qualifizierung ist ein Praktikum vorgeschaltet, bei dem sich Arbeitgeber und möglicher Lehrling erst mal kennenlernen.

Sven Asmus

Mehr zum Thema

Ärger mit dem Meister, Probleme in der Berufsschule - für manche Lehrlinge ist die Ausbildung bereits beendet, noch bevor sie richtig begonnen hat. Sich trotzdem durchzubeißen, dabei will ihnen die Bundesagentur helfen - mit dem Projekt „Assistierte Ausbildung“.

22.08.2016

Kaum bekannt und doch so praktisch: Viele Arbeitnehmer können zusätzliche Urlaubstage bekommen, um sich weiterzubilden. Viele scheuen sich jedoch, das Recht auf Bildungsurlaub zu nutzen. Dabei ist der Weg zum Spanischkurs als Bildungsurlaub gar nicht kompliziert.

02.11.2016

Ein eigenes Modelabel gründen oder die Fertigung bei großen Ketten überwachen: Auszubildende zum Textil- und Modeschneider haben ganz unterschiedliche Ziele und Träume. Die Branche ist allerdings im Umbruch. Eine Jobgarantie gibt es daher nicht.

16.09.2016
Wismar Steinbeck/Elmenhorst - Urlauber finden toten Schweinswal

Das Tier wurde an der Steilküste zwischen Steinbeck und Elmenhorst entdeckt

25.08.2016

Spielerisch lernt es sich am besten – und bei perfektem Strandwetter sowieso! Die DLRG und Nivea haben gestern zur Party in Timmendorf Strand auf der Insel Poel geladen.

25.08.2016

Wismar Die Kranaktion an der Klinkerwand des neuen Gebäudes von HW Leasing auf der Hafenhalbinsel in Wismar fiel gestern auf.

25.08.2016
Anzeige