Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Verstärkung für Bibliotheksverein
Mecklenburg Wismar Verstärkung für Bibliotheksverein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:06 09.05.2018
Ines Raum, Vorsitzende des Fördervereins der Stadtbibliothek Wismar, gratuliert Hasan Layek zur Aufnahme in den Vorstand des Vereins. Quelle: Foto: Heiko Hoffmann

Hasan Layek ist neues Mitglied im Vorstand des Fördervereins der Stadtbibliothek Wismar. Der 28-jährige Syrer wurde auf der Mitgliederversammlung am Montagabend einstimmig gewählt. In seiner Abwesenheit übrigens, denn der junge Mann musste zeitgleich seinem Minijob im „New Orleans“ nachkommen. Gestern überreichte Vereinschefin Ines Raum nachträglich die Blumen.

„Wir sind wahrscheinlich der erste Verein in Wismar, der diese Art von Integration in Angriff nimmt“, so Ines Raum. Hasan Layek stammt aus der Region Idlib in Syrien. Nach dem Abitur studierte er von 2011 bis 2015 sieben Semester Jura, wegen des Krieges ohne Abschluss. Dann flüchtete Hasan Layek. Seit Februar 2016 wohnt er in Wismar. Der junge Mann hat Sprachkurse, einen Mini-Job und Praktikum absolviert. Sein nächstes großes Ziel ist das Studienkolleg ab September in Wismar, 2019 möchte er Wirtschaftsrecht an der Hochschule studieren. Im Bibliotheksverein soll Hasan unter anderem die Aktion der Wismarer Lesegärten am 26. August unterstützen. Im Hof der Heiligen-Geist-Kirche, einer von zwölf Gärten, werden Flüchtlinge eigene Texte oder die von anderen Autoren vorlesen. Außerdem hilft er mit beim 3. „Lesefest für alle“ am 24. November. Daran hat Hasan selbst schon mitgewirkt. „Ich schreibe Gedichte. Der Inhalt reicht von Beziehungen, Liebe und Traurigkeit.

Das Lesefest war sehr schön, da helfe ich gerne mit“, sagt er.

Der Förderverein der Stadtbibliothek wurde am 27. April 2005 gegründet. Heute zählt er 88 Mitglieder. Dem Vorstand gehören neben Ines Raum auch Prof. Herbert Müller, Margitta Rudat, Maria Ulonska, Petra Block, Martina Gloede, Kristina Haase und Dr. Alfred Winterroth an. Hasan Layek wurde am Montag in den Vorstand kooptiert, die nächste reguläre Wahl findet 2019 statt.

Heiko Hoffmann

Unternehmen aus Waren will an der Bahn Freiflächenanlage bauen

09.05.2018

Gemeindevertreter stimmen Verkauf an Flemming Finanzgruppe aus Wismar zu

09.05.2018

Profiboxer und Amateure steigen gemeinsam in den Ring / Lokalmatador Niels Schmidt auf dem Weg zu einem Titelkampf / Auch David Wilken dabei

09.05.2018
Anzeige