Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Verwarnt mit einem Lächeln
Mecklenburg Wismar Verwarnt mit einem Lächeln
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 14.02.2017

Montagmorgen. Gestern morgen. Die Sonne schien. Der Mond ging gerade unter. Und ich stapfte zu meinem Wagen. Der stand noch dort, wo unter der Woche Gebühren zu zahlen sind. Also Umparken. Der Blick unter den Scheibenwischer setzte mein Hirn in Gang. Hm. Ein Ticket. Aber warum. Ah – ja, stimmt. Ich hatte vergessen, den Anwohnerparkausweis auszulegen. Was soll’s. Ich schnappte das Ticket und faltete es auseinander, um zu sehen, welche Summe ich ins Überweisungsformular eintragen würde. Und fand stattdessen auf der Rückseite eine handschriftliche Notiz: „den BPA bitte auslegen. Danke :

)“, stand da. BPA steht für Bewohnerparkausweis. Und ja, Sie sehen richtig: Die Bitte schloss mit einem gemalten Lächeln. Der Schrift nach zu urteilen, hat diesen freundlichen Hinweis eine Frau verfasst. Am Ende ist das auch gleich. Keineswegs aber ist so etwas selbstverständlich, wie ich aus anderen Städten weiß. Es blieb also bei einer Verwarnung mit einem Lächeln für die eigene Schusseligkeit. Und dem Vorsatz, beim nächsten Aussteigen daran zu denken, den grünen Schein wieder vorn in den Wagen zu legen. Ich sage, danke fürs Lächeln. Und danke für die Verwarnung.

OZ

Mehr zum Thema

Täglich erreichen die OZ-Redaktion weitere Leserbriefe zur Namensablegung der Uni Greifswald

10.02.2017

Undemokratische Entscheidung? Abstimmen bis das Ergebnis passt? Die OZ geht den wichtigsten Thesen nach.

11.02.2017

Die Entscheidung der Universität zu Ernst Moritz Arndt bewegt die OZ-Leser

11.02.2017

Wismarerin sucht ihren Sohn / Veranstaltung zu Zwangsadoptionen am 3. März im Zeughaus

14.02.2017

Aus Anlass des 28. Weltgästeführertages finden am Sonnabend, dem 25. Februar, in Wismar mehrere Veranstaltungen statt. Unter dem Motto „Reform – Zeit für Veränderung“ steht in diesem Jahr das 500.

14.02.2017

Fälle ereigneten sich in Grevesmühlen und Herrnburg / In Roggenstorf knackten Diebe 18 Garagen auf

14.02.2017
Anzeige