Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Vier Datteln für Anfänger
Mecklenburg Wismar Vier Datteln für Anfänger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 22.06.2017

Ramadan im Arabisch-Kurs. Warum macht Ihr das, was genau und vor allem: Wie haltet Ihr es aus, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts zu trinken? Die Fragen sind vielfältig – die Antworten mir nicht alle bekannt. Dass Kinder den Verzicht aufs Trinken trainieren – zwischen dem Mittags- und Nachmittagsgebet. Und dass sie zehn Jahre alt sein müssen, um am Ramadan teilzunehmen. Dass die Fastenzeit über Tag in Australien elf, in Deutschland 20 Stunden dauert – schließlich ist Sommer bei uns. Dass sie Abend- und Nachtgebet zusammenziehen und schon am Abend für die Nacht beten können, wenn sie morgens früh zur Arbeit müssen, zum Beispiel. Dass bei Sonnenuntergang als Erstes Datteln gereicht werden, um das Fasten zu brechen. Datteln – das Brot der Wüste.

So nährstoffreich, dass die Palmenfrucht längst auch in hiesigen Ratgebern als „gesunder Snack zwischendurch“ gepriesen wird. Auch, wenn die Öko-Bilanz mies ist, wird nicht vergessen, hinterherzuschicken. Fett? „Spuren von Fett“ steht in der Nährstofftabelle. Dafür haufenweise Kalium, Kalzium und Vitamin B. Wir können uns selbst überzeugen. Vier Datteln liegen neben der Arabisch-Grammatik. Saftig in der durchsichtigen Plastikverpackung. Und so gut verschweißt, dass sie mich das lehren, was der Ramadan die Muslime lehren soll: „sabar“. Geduld.

Donnerstags erscheint die Kolumne aus dem Arabisch-Kurs.

OZ

Unter dem bundesweiten Motto „Architektur schafft Lebensqualität“ wird am Wochenende zum 19. Mal Architektur in allen Facetten in Mecklenburg-Vorpommern vorgestellt.

22.06.2017
Wismar GUTEN TAG LIEBE LESER - Vorsicht, Bambi steht im Gras!

Ich habe mich an dieser Stelle ja schon als großer Hundefan geoutet. Aber eigentlich mag ich viele Tiere – und Rehe gehören definitiv dazu. Vermutlich liegt das an dem Kinderfilm Bambi.

22.06.2017

Die Schüler der IGS Johann Wolfgang von Goethe feierten gestern ihren Abschluss mit einer Zeitreise durch die Schuljahre von der 5.

22.06.2017
Anzeige