Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Von schönen Klängen im Herbst

GUTEN TAG LIEBE LESER Von schönen Klängen im Herbst

Er gehört für mich einfach zu dieser Jahreszeit: der Gesang der Kraniche. In diesem Herbst werden wir Redentiner davon ganz besonders verwöhnt.

Er gehört für mich einfach zu dieser Jahreszeit: der Gesang der Kraniche. In diesem Herbst werden wir Redentiner davon ganz besonders verwöhnt. Waren die stolzen Großvögel in den vergangenen Jahren meist zu hören, wenn sie hoch am Himmel in ihren markanten Flugformationen gen Süden zogen. Doch seit einigen Wochen sammeln sich zahlreiche Kraniche allabendlich an der Wismarbucht nahe Redentin. In kleinen Gruppen kommen sie von den Feldern zu ihrem Nachtquartier. Oftmals fliegen sie ganz tief über unser Haus und ich kann ihren manchmal schlacksig wirkenden Flug aus nächster Nähe bestaunen. Und natürlich ihren typischen Gesang. Der ist manchmal melancholisch, manchmal forsch. Egal wie, dann bleibe ich stehen, lausche, schaue zum Himmel und freue mich. Schön, dass sich die Vögel des Glücks in diesem Teil unserer Hansestadt sicher fühlen. Ein wenig erstaunt bin ich darüber schon, ist das Areal doch alles andere als ein abgeschiedenes Fleckchen Natur. Denn unübersehbar und -hörbar ist die Holzindustrie auf dem Haffeld. Wie lange wir diese faszinierenden Tiere noch abendlich begrüßen können, weiß ich nicht. Alles hat seine Zeit, auch diese schönen Klänge des Herbstes.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Analyse

Heimat - damit plagen sich die Deutschen schon seit mehr als 200 Jahren. Warum wird das ausgerechnet jetzt wieder wichtig? Und können die etablierten Parteien das Thema aus der „rechten Ecke“ holen?

mehr
Mehr aus Wismar
Verlagshaus Wismar

Mecklenburger Straße 28
23966 Wismar

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 10.00-17.00 Uhr
Freitag 10.00-16.00 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Kerstin Schröder
E-Mail: wismar@ostsee-zeitung.de
Telefon: 0 38 41 / 415 65

Ticket- und Anzeigenverkauf: 03841 / 41550.

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.