Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Vortrag über Fledermäuse
Mecklenburg Wismar Vortrag über Fledermäuse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 17.01.2018
Warin

Der Vortrag „Fressen und gefressen werden: Ernährung und Jagdverhalten von Fledermäusen an Gewässern“ steht am Donnerstag, dem 25. Januar, im Naturparkzentrum in Warin auf dem Programm. Referent ist Dr. Robert Sommer, der als Privatdozent an der Universität Rostock im Bereich Biodiversität, Natur- und Artenschutz lehrt.

Die Nahrung von Fledermäusen kann in verschiedenen Regionen der Erde zum Teil ganz unterschiedlich sein. Aus unserer Sicht gehören beispielsweise der Gemeine Vampir in Südamerika oder der Riesenabendsegler in Süd- und Osteuropa, der unter anderem Kleinvögel im Flug erbeutet, zu den bemerkenswertesten Arten. Um interessante und beeindruckende Einblicke in das Jagdverhalten von Fledermäusen zu bekommen, muss man aber nicht zwangsweise eine weite Reise unternehmen, denn auch im europäischen Flachland kann man als Forscher noch spannende und neuartige Zusammenhänge der Natur dokumentieren. So beginnt auch in der ganz normalen norddeutschen Seenlandschaft an jedem Sommerabend bei einbrechender Dunkelheit ein atemberaubendes Schauspiel: Fledermäuse erobern den Luftraum und erbeuten im geschickten Jagdflug über Bäumen oder Gewässern Schmetterlinge, Käfer und Mücken.

Termin: 25. Januar, 19 Uhr, Warin, Am Markt 1. Der Eintritt ist frei.

OZ

Stadt und Kreis wollen Routen verlängern / Neue Fahrpreise ab Februar

17.01.2018

Zum 20. Mal wird sich der Landkreis Nordwestmecklenburg auf der Internationalen Grünen Woche präsentieren. Die Verbrauchermesse für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau findet vom 19.

17.01.2018

Nach Vorstoß aus Dassow: Vertreter von Städten und Gemeinden fordern Zeitplan und Strategie

17.01.2018
Anzeige