Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeschauer

Navigation:
Vortrag zu Erbe des Krieges

Wismar Vortrag zu Erbe des Krieges

Veranstaltung findet in Gägelow statt

Wismar. Die Folgen des Zweiten Weltkrieges stehen im Mittelpunkt eines Vortragsabends, der im Februar in Gägelow stattfindet. Gehalten wird er von der Psychotherapeutin Bettina Alberti. Die Nachkriegsgenerationen kennen Krieg, Flucht und Vertreibung meist nicht mehr aus eigenem Erleben. Dennoch reichen die langen Schatten des Nationalsozialismus, der Krieg und Vernichtung brachte, und des darauffolgenden Kalten Krieges mit der Teilung Deutschlands bis in die Aktualität. In den Familien von Tätern und Opfern und im kollektiven Bewusstsein finden sich noch heute Gefühlserbschaften und Spuren traumatischer Erfahrungen. Sie wirken auch durch die besonderen Bindungs- und Erziehungsfragen in die Folgegenerationen hinein. Zu dem Vortragsabend lädt die Kontakt-und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (Kiss) des Arbeiter-Samariter-Bundes am 9. Februar in den Seminarraum der Kontaktstelle, Dorfstraße 10, in Gägelow ein.

Die Veranstaltung ist von 18 bis 20 Uhr geplant. Anmeldungen bitte unter ☎ 03841 / 222116.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Sternenstädtchen bei Moskau
Der deutsche Astronaut Alexander Gerst (r-l) und seine Kollegen, der Russe Sergej Prokopjew und die US-Amerikanerin Serena Auñón-Chancellor, im Juri-Gagarin-Kosmonautentrainingszentrum bei Moskau.

Deutschlands nächster Mann im All arbeitet hart, um sich auf seine zweite ISS-Mission vorzubereiten. Als erster Deutscher darf Alexander Gerst die Raumstation sogar kommandieren. Ein Besuch beim Training im Ausbildungszentrum, wo schon Raumfahrtlegende Gagarin übte.

mehr
Mehr aus Wismar
Verlagshaus Wismar

Mecklenburger Straße 28
23966 Wismar

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 10.00-17.00 Uhr
Freitag 10.00-16.00 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Kerstin Schröder
E-Mail: wismar@ostsee-zeitung.de
Telefon: 0 38 41 / 415 65

Ticket- und Anzeigenverkauf: 03841 / 41550.

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist