Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Weg zum Kagenmarkt soll geräumt werden
Mecklenburg Wismar Weg zum Kagenmarkt soll geräumt werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 29.10.2016

Der Winterdienst auf dem Verbindungsweg zwischen der Rabenstraße und dem Philosophenweg in Wismar soll neu organisiert werden. Die Für-Wismar-Fraktion hat in der Bürgerschaftssitzung am Donnerstag mit einem Antrag den Anstoß dafür gegeben. Zahlreiche Bürger nutzen den Weg, um zum Einkaufsmarkt am Kagenmarkt zu gelangen. „Viele davon sind ältere Mitbürger, die auch mit den Rollator diesen Weg passieren wollen“, sagte Gerd Zielenkiewitz. „Deshalb ist ein ausreichender Winterdienst, vorrangig für den Teilabschnitt Brücke bis Philosophenweg, zu gewährleisten“, lautete die Forderung.

Bürgermeister Thomas Beyer (SPD) sieht den Vorschlag als sinnvoll an: „Das Wohngebiet wächst.“ Da der Verbindungsweg jedoch unbefestigt sei, wäre eine Räumung im Winter nur manuell möglich. Die Kosten: 196 Euro pro Räumung. Gerne wolle die Stadtverwaltung jedoch prüfen, wie ein Winterdienst realisiert werden kann. Bausenator Michael Berkhahn (CDU) ergänzt: „Unbefestigte Wege sind in der Räumung nachrangig eingestuft.“

Die Bürgerschaft hat den Bürgermeister nun damit beauftragt, für die anstehende kalte Jahreszeit kurzfristig einen Winterdienst von der Fußgängerbrücke bis zum Philosophenweg zu realisieren.

Langfristig soll der Weg geteert werden.

OZ

Mehr zum Thema

In Zempin auf der Insel Usedom wurden am Mittwoch die Fahrzeuge der Straßenmeisterei auf ihre Tauglichkeit für den Winter geprüft. Fazit: alle sind einsatzbereit.

27.10.2016

Damit soll die Sanierung des Stadions und der Mehrzweckhalle zeitnah realisiert werden können

27.10.2016

Mit einer knappen Mehrheit hat die Wismarer Bürgerschaft sich gestern Abend für den Sonderstatus der Sportstätte in der Bürgermeister-Haupt-Straße ausgesprochen

28.10.2016

Wat wiehr dat för en Upschrie, as na de Wenn’ de Reformationsdach bi uns wedder as Fieerdach inführt wiehr.

29.10.2016

In der Sammlung sind die Preise für alle Grabmodelle übersichtlich aufgelistet / Auch online verfügbar

29.10.2016

72 attraktive Preise verstecken sich hinter den 24 Türchen des Lions Adventskalenders, der ab Dienstag, 1. November, verkauft wird.

29.10.2016
Anzeige