Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Weltrekord beurkundet
Mecklenburg Wismar Weltrekord beurkundet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 08.09.2018
Wismar

„Mit 3197 Kulis zum Weltrekord“ titelte die OZ am 16. Juli. Jetzt hat es Marcus Baum schwarz auf weiß: Der 52-Jährige holte mit seiner Sammlung den Weltrekord für die „größte monothematische Werbekugelschreibersammlung. Die 3197 Schreibgeräte stammen von Genossenschaftsbanken und deren Partnerunternehmen, wie zum Stichtag 2. Juli 2018 bestätigt.“ So steht es auf der Urkunde des Rekord-Instituts für Deutschland. Baum hatte seine gesammelten Exemplare in der Hauptgeschäftsstelle der Volks- und Raiffeisenbank in Wismar präsentiert. Nachgezählt haben der stellvertretende Bürgermeister Michael Berkhahn und Bankmitarbeiter Nico Teß (OZ berichtete). Die Weltrekord-Urkunde mit Fotos ist auch in der Bank in der Mecklenburger Straße zu sehen.

Der Wismarer Marcus Baum mit seiner Weltrekord-Urkunde und dem nagelneuen Exemplar für seine Werbekugelschreibersammlung. Quelle: Foto: Haike Werfel

„Inzwischen sind gut 200 Kugelschreiber hinzugekommen“, berichtet der Rekordinhaber. „Kunden haben zwei große Pakete in der VR-Bank abgegeben und ich habe welche zugeschickt bekommen.“ Das sind weitere Exemplare auf dem Weg zu seinem nächsten Ziel: der Weltrekord mit 5000 Werbekugelschreibern. Leider seien in der Ausstellung auch acht Kulis gestohlen worden. „Sechs konnte ich ersetzen, weil ich sie doppelt habe. Aber zwei ältere Modelle von Banken, die es nicht mehr gibt, sind unwiederbringlich verloren“, bedauert Marcus Baum.

Als kleinen Trost überraschte Marketingmitarbeiterin Susann Bentin den Sammler mit einem nagelneuen VR-Bank-Kugelschreiber – noch ohne Schriftzug. Der schwarze Kuli verfügt über einen Touch-Pen und eine Drehfunktion. Das Logo leuchtet blau auf.

Marcus Baum hat bereits eine neue Weltrekordidee. Welche, verriet er nicht. „Dafür brauche ich noch Partner.“

Haike Werfel

Einwohner von Dambeck fürchten um ihre Sicherheit – Polizei führt erste Kontrollen durch

08.09.2018

Wismarerin Dana Dolata leidet an Schizophrenie / Ihr Buch soll Betroffenen Mut machen

08.09.2018

Carl Hinstorff baute auf seiner Liebe zu den Büchern eine erfolgreiche Laufbahn auf

08.09.2018