Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -1 ° wolkig

Navigation:
Wir Frauen haben es eben drauf!

GUTEN TAG LIEBE LESER Wir Frauen haben es eben drauf!

Entsetzen und Unverständnis sind meinem Sohn geradezu ins Gesicht geschrieben gewesen, als er erzählte, dass er im Unterricht erfahren habe, dass Frauen in manchen ...

Entsetzen und Unverständnis sind meinem Sohn geradezu ins Gesicht geschrieben gewesen, als er erzählte, dass er im Unterricht erfahren habe, dass Frauen in manchen Ländern kein Auto fahren oder Sportveranstaltungen besuchen dürfen. Gleiches tat sich bei mir auf, als mir neulich bei einer Feuerwehr zu Ohren kam, dass es früher auch in Deutschland gewisse Unterschiede zwischen Frauen und Männern gab. Bis Anfang der 1960er Jahre durften in der DDR zum Beispiel keine Frauen in die Feuerwehr. In den alten Bundesländern eroberten die Damen sogar erst nach der Wende den freiwilligen Dienst. Hilfe, was für eine Einstellung?! Nee, ich bin nicht mit Alice Schwarzer verwandt, aber mal ehrlich: Das kann sich doch nur ein Mann ausgedacht haben. Aber streng genommen wird auch heute noch den Kindern vermittelt, dass es die Männer sind, die es drauf haben: Robin Hood, Feuerwehrmann Sam, Superman. Dabei sind Frauen die wahren Helden. Denn ohne sie als Erfinderinnen und Entdeckerinnen würde es keine Geschirrspüler, Scheibenwischer, Kaffeefilter, kugelsicheren Westen, Wegwerfwindeln, Kreissägen und – Mann höre und staune – kein Bier geben. Hah!

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Analyse
Nahles hatte mit klarer Kante und schlüssigen Argumenten für den Gang in die ungeliebte GroKo beim Parteitag in Bonn jüngst an der Basis an Zustimmung gewonnen. foto: Gregor Fischer

Ein SPD-Vorsitzender stürzt im Adenauer-Haus der CDU: Diese jetzt schon historische Regierungsbildung bekommt am Ende eine besonders dramatische und tragische Note. Statt Martin Schulz soll es künftig Andrea Nahles für die Sozialdemokraten richten.

mehr
Mehr aus Wismar
Verlagshaus Wismar

Mecklenburger Straße 28
23966 Wismar

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 10.00-17.00 Uhr
Freitag 10.00-16.00 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Kerstin Schröder
E-Mail: wismar@ostsee-zeitung.de
Telefon: 0 38 41 / 415 65

Ticket- und Anzeigenverkauf: 03841 / 41550.

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist