Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Dringend gesucht: Azubis in Küche, Hotel und Restaurant

Wismar Dringend gesucht: Azubis in Küche, Hotel und Restaurant

Von 936 gemeldeten Lehrstellen in Nordwestmecklenburg sind 424 noch unbesetzt. Für einige Berufe, zum Beispiel Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, hat sich bis jetzt kein einziger Bewerber gefunden.

Voriger Artikel
Toiletten sind modern, sauber und hell
Nächster Artikel
Aero-Coating nimmt neue Fertigungshalle in Betrieb

Koch-Lehrlinge sind auch in diesem Jahr schwer zu finden. 72 freie Ausbildungsplätze gibt es in Nordwestmecklenburg - und elf Bewerber.

Quelle: Jens Büttner

Wismar. 936 Ausbildungsplätze sind der Arbeitsagentur in Nordwestmecklenburg gemeldet - bei 848 Bewerbern. Stark sind die Nachfragen für Handel und Büro, unbeliebt hingegen Ausbildungen im Hotel- und Gastbereich. Für 72 Lehrstellen als Koch gab es elf Bewerbungen und für die 62 zum Hotelfachmann 15 Interessenten.

„Fast 25 Prozent der uns gemeldeten unbesetzten Ausbildungsplätze liegen im Gastbereich“, sagt Edgar Macke, Leiter der Wismarer Geschäftsstelle der Agentur für Arbeit.

Gesucht werden aber auch Auszubildende im Bereich Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. 24 freie Lehrstellen gibt es in Nordwestmecklenburg und keinen Bewerber. In Wismar heißt es zudem Fehlanzeige bei Lehrlingen für Tourismus- und Freizeitkaufmann, Maschinen- und Anlagenführer sowie Handelsfachwirt. 

Sylvia Kartheuser

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Fremde Wesen zum Leben erwecken: In der Werkstatt des Theater Ulm bastelt Vivien Büttgen unter anderem solche aufwendigen Masken.

Was wäre ein Lord Voldemort ohne sein entstelltes Gesicht? Oder ein Frodo ohne seine haarigen Füße? Ohne die Arbeit von Maskenbildnern wäre mancher Film nur halb so faszinierend. Denn sie erschaffen Wesen aus anderen Welten und vergangenen Epochen.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist