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Kammern wollen zweigleisigen Ausbau von Bahnstrecke

Bad Kleinen/Schwerin Kammern wollen zweigleisigen Ausbau von Bahnstrecke

Verkehrsgremien fordern den Bund auf, das Projekt Lübeck - Bad Kleinen - Schwerin als vordringlich einzustufen

Bad Kleinen/Schwerin. Die Verkehrsgremien der Industrie- und Handelskammern Schwerin und Lübeck haben sich eindringlich für den zweigleisigen Ausbau und die Elektrifizierung der Bahnstrecke zwischen Lübeck und Schwerin inklusive des Gleisbogens in Bad Kleinen ausgesprochen. Sie fordern den Bund auf, das Projekt im Bundesverkehrswegeplan in den „Vordringlichen Bedarf“ zu heben. Die Deutsche Bahn AG soll die Planungsreife vorantreiben. „Für den Güterverkehr, im Speziellen den Seehafenhinterlandverkehr, werden sich durch die Umsetzung der Maßnahme deutliche Verbindungsverbesserungen vom Norden Deutschlands in den mittel- und süddeutschen Raum ergeben“, sagte der Vorsitzende des Verkehrsausschusses der IHK Schwerin, Volker Rumstich.

Insbesondere im Zuge des Baus des Fehmarnbelt-Tunnels ist mit einer Zunahme der Güterverkehrsströme über Lübeck zu rechnen. Mit der Führung dieser Verkehre über Schwerin auf den Ostkorridor in Richtung Magdeburg/Leipzig sowie in den Großraum Berlin kann ein Beitrag zur Entlastung des stark belasteten Knotens Hamburg geleistet werden.

Im Personenverkehr wird perspektivisch die Einrichtung einer ICE-Verbindung von Kopenhagen über Lübeck und Schwerin nach Berlin möglich. Dies würde eine erhebliche Mobilitätsverbesserung bedeuten.

Zusätzlich würde die Ausbaumaßnahme auch im regionalen Bereich eine wichtige Aufgabe erfüllen: Nach Informationen der Bundesagentur für Arbeit vom März 2016 pendeln etwa 10000 Personen täglich zwischen Westmecklenburg und Lübeck. Der Bau der Verbindungskurve in Bad Kleinen würde die Möglichkeit einer direkten Schienenverbindung zwischen Lübeck und Schwerin schaffen.

OZ

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