Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° heiter

Navigation:
XXL-Gewerbegebiet schafft Platz für Unternehmen

Wismar/Hornstorf XXL-Gewerbegebiet schafft Platz für Unternehmen

130 Hektar groß ist die Fläche zwischen Wismar und der Gemeinde Hornstorf. Seit mehr als zehn Jahren laufen die Gespräche. 2017 soll die Kreuzung am Nord-Ost-Zubringer ausgebaut werden.

Voriger Artikel
XXL-Gewerbegebiet schafft Platz für Unternehmen
Nächster Artikel
Kreuzliner im Hafen

Rund 60 Hektar Bauland entstehen auf der Wismarer Seite des Gewerbegebiets. Mit dem Ausbau der Kreuzung wird 2017 begonnen.

Quelle: Vanessa Kopp

Wismar/Hornstorf. Die Flächen in der Hansestadt Wismar werden knapp, nun rückt der Gewerbestandort Wismar-Hornstorf wieder in den Fokus. Dieser gehörte zu den sechs Großgewerbegebieten von mindestens 100 Hektar in Mecklenburg-Vorpommern, die das Land im Rahmen einer Standortoffensive unterstützen wollte. Das ist zwölf Jahre her. Doch jetzt kommt Bewegung in den Ausbau.

Im Mai haben die Stadt Wismar und die Nachbargemeinde Hornstorf eine Vereinbarung zur Kostenteilung für den Kreuzungsausbau zu beiden Seiten des Nord-Ost-Zubringers unterzeichnet. Denn die potenziellen Gewerbeflächen befinden sich beidseitig der Osttangente. Von 130 Hektar ist die Rede, Hornstorf und Wismar bringen jeweils etwa die Hälfte ein. Die Kosten belaufen sich auf etwa 450000 Euro. 90 Prozent werden durch das Land gefördert, den Rest teilen sich die beiden Kommunen zu jeweils 50 Prozent.

Dieser erste Bauabschnitt, der Anschluss an die Osttangente, soll 2017 realisiert werden. Ab 2018 soll dann mit der inneren Erschließung auf dem westlichen Teil – in der Gemarkung Wismar – begonnen werden.

Vanessa Kopp

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Berlin

Das Smartphone wird täglich Hunderte Mal benutzt, doch Telefonnummern notieren wir in einer alten Kladde. Marketingexperte Sascha Friesike sieht darin keinen Widerspruch. Im Retro-Trend erkennt er vielmehr eine intensive Auseinandersetzung mit dem technischen Fortschritt.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist