Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Wismar ist attraktiver für Radfahrer

Wismar Wismar ist attraktiver für Radfahrer

ist fahrradfreundlicher geworden! Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) kann das nun schwarz auf weiß belegen.

Voriger Artikel
Hofgängerweg steht vor Ausbau
Nächster Artikel
„Hauptmann von Köpenick“ in Mecklenburg

Marie-Anne Schlaberg, ADFC

Wismar. ist fahrradfreundlicher geworden! Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) kann das nun schwarz auf weiß belegen. Die Fragebögen des Fahrradklimatests sind ausgewertet und Wismar erzielt im Schnitt die Note 3,33. „Dadurch konnten wir uns im Vergleich zum Vorjahr verbessern“, sagt Marie-Anne Schlaberg, Leiterin der ADFC-Regionalgruppe in Wismar. 2013 wurde die Stadt mit einer 3,46 bewertet. Bundesweit liegt die Hansestadt auf Platz 69 von 292 bei den Städten unter 50 000 Einwohnern. „Ein gutes Ergebnis, auch wenn wir ADFC-Radler uns noch einige Verbesserungen im Radwegenetz wünschen“, sagt Schlaberg.

Im Test, der bis Ende November lief, konnten Radler aller Altersgruppen Punkte wie Radwegbreite, Familienfreundlichkeit oder Beschilderung beurteilen. 78 Hansestädter haben sich an der Befragung beteiligt. Gut bewertet wurden die Punkte Erreichbarkeit im Stadtzentrum (1,2), zügiges Radfahren (2,1), Spaß oder Stress (2,3), alle fahren Rad (2,3). „Schlechte Noten gab es für die Führung an Baustellen, die Fahrradmitnahme im Öffentlichen Nahverkehr, bei der Breite der Fahrradwege und der Ampelschaltung“, zählt Gruppenleiterin auf. „Es gibt also noch einiges zu tun, auch wenn wir auf einem guten Weg sind.“

Platz eins in der Kategorie Städte unter 50 000 Einwohner belegte Reken (Nordrhein-Westfalen) mit der Note 1,94.

 



Vanessa Kopp

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wismar
Verlagshaus Wismar

Mecklenburger Straße 28
23966 Wismar

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 10.00-17.00 Uhr
Freitag 10.00-16.00 Uhr

Leiterin Lokalredaktion: Kerstin Schröder
E-Mail: wismar@ostsee-zeitung.de
Telefon: 0 38 41 / 415 65

Ticket- und Anzeigenverkauf: 03841 / 41550.

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.