Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Wismar ist attraktiver für Radfahrer
Mecklenburg Wismar Wismar ist attraktiver für Radfahrer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
01:24 21.02.2015
Marie-Anne Schlaberg, ADFC

ist fahrradfreundlicher geworden! Der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) kann das nun schwarz auf weiß belegen. Die Fragebögen des Fahrradklimatests sind ausgewertet und Wismar erzielt im Schnitt die Note 3,33. „Dadurch konnten wir uns im Vergleich zum Vorjahr verbessern“, sagt Marie-Anne Schlaberg, Leiterin der ADFC-Regionalgruppe in Wismar. 2013 wurde die Stadt mit einer 3,46 bewertet. Bundesweit liegt die Hansestadt auf Platz 69 von 292 bei den Städten unter 50 000 Einwohnern. „Ein gutes Ergebnis, auch wenn wir ADFC-Radler uns noch einige Verbesserungen im Radwegenetz wünschen“, sagt Schlaberg.

Im Test, der bis Ende November lief, konnten Radler aller Altersgruppen Punkte wie Radwegbreite, Familienfreundlichkeit oder Beschilderung beurteilen. 78 Hansestädter haben sich an der Befragung beteiligt. Gut bewertet wurden die Punkte Erreichbarkeit im Stadtzentrum (1,2), zügiges Radfahren (2,1), Spaß oder Stress (2,3), alle fahren Rad (2,3). „Schlechte Noten gab es für die Führung an Baustellen, die Fahrradmitnahme im Öffentlichen Nahverkehr, bei der Breite der Fahrradwege und der Ampelschaltung“, zählt Gruppenleiterin auf. „Es gibt also noch einiges zu tun, auch wenn wir auf einem guten Weg sind.“

Platz eins in der Kategorie Städte unter 50 000 Einwohner belegte Reken (Nordrhein-Westfalen) mit der Note 1,94.



Vanessa Kopp

Die Gemeinde Benz hat zwar einen beschlossenen Haushalt, nur anfangen kann sie damit nichts.

21.02.2015

Nachdem viele Städte, darunter auch Wismar, trotz harter und andauernder eigener Sparmaßnahmen keinen Weg aus der Schuldenfalle finden, fordert das parteiübergreifendes ...

21.02.2015

„Grevesmühlen ist bunt“ lautet das diesjährige Motto der Citynacht, die am 2. Mai von 16 bis 22 Uhr in der Innenstadt stattfindet.

21.02.2015
Anzeige