Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Test für solarbetriebenen Abfalleimer in Wismar
Mecklenburg Wismar Test für solarbetriebenen Abfalleimer in Wismar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:06 10.10.2018
In der Wismarer Innenstadt wird ein neuer Abfalleimer getestet. Quelle: Stadtverwaltung Wismar
Wismar

Der Entsorgungs- und Verkehrsbetrieb der Hansestadt Wismar (EVB) hat am Mittwoch auf dem Rudolph-Karstadt-Platz einen solarbetriebenen Abfalleimer aufgestellt. Vier Monate lang soll unter anderem getestet werden, wie zuverlässig die eingebaute Papierpresse arbeitet, teilt die Stadtverwaltung mit.

Der Vorteil des Modells soll sein: Der Müllbehälter ist geschlossen – Möwen haben keine Chance, den Abfall zu plündern. Nach Abschluss der Testphase will der EVB entscheiden, ob der solarbetriebene Mülleimer dauerhaft zum Einsatz kommt.

OZ

Ein Wismarer wurde am Dienstagmorgen beim überqueren der Straße von einem Fahrzeug erfasst und zog sich dabei schwere Verletzungen zu.

10.10.2018

Der ehemalige Stabhochspringer wurde in einem weiblichen Körper geboren / In seinem Buch „Blaue Augen bleiben blau“ erzählt er von seinem Weg zum Mann

10.10.2018

Die „Alte Molkerei“ in Klütz befindet sich im Umbruch – vieles ändert sich. Wolfgang Buescher, Eigentümer des Gebäudekomplexes, sucht mit Unterstützern und Mietern nach gemeinschaftlichen Lösungen.

10.10.2018