Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Wismarer beteiligen sich an Fahrraddemo
Mecklenburg Wismar Wismarer beteiligen sich an Fahrraddemo
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 28.09.2016

Mit einer Sternfahrt demonstrieren Radfahrer am Sonnabend, 1. Oktober, für den Bau eines Radwegs entlang der Landesstraße 031 zwischen Ventschow und Warin. Die Gruppe des Wismarer ADFC trifft sich an der Ostseite des Rathauses und wird von dort um 13.30 Uhr zur Tour nach Jesendorf aufbrechen. Dort an der Kirche treffen die Radler gegen 15 Uhr aus weitere Gleichgesinnte. Gemeinsam geht es nach Neuhof, wo gegen 15.30 Uhr am Gemeindehaus eine Abschlusskundgebung geplant ist. Anschließend sind alle Radler herzlich zum Erntefest eingeladen.

Weitere Touren führen ab 14.30 Uhr vom Hotel „Am Wariner See“ in Warin und ab 15 Uhr von Ventschow an der Kreuzung der Landesstraßen 031 und 101 nach Neuhof.

Organisiert wird die Fahrraddemo vom der „Initiative Radweg L031“ aus Bibow. Sie setzt sich für den Bau eines „straßenbegleitenden und alltagstauglichen Radwegs“ entlang der Landesstraße ein. Er wäre zudem Teil des Europawanderwegs Hamburg-Rügen. Wer schon einmal mit dem Rad auf der Landesstraße gefahren sei, wisse um die Notwendigkeit des Radwegs, erklären die Initiatoren. Ihre Beschreibung der aktuellen Situation: „Rechts neben sich die Leitplanke ohne Ausweichmöglichkeit, hinter sich einen Pkw oder Lkw und im Nacken die Angst!“

Termin: 1. Oktober, Wismar, Rathaus, Start 13.30 Uhr

OZ

Am 8. Oktober sind Jugendliche aus der Hansestadt Wismar und der Region sowie jugendliche Flüchtlinge herzlich eingeladen, auf dem Segelschiff „Qualle“ einen gemeinsamen Tagessegeltörn zu erleben.

28.09.2016

Gegenwärtig fahren sie wieder rund um die Uhr, die Traktoren, die den Mais zur Biogasanlage der Grevesmühlener Stadtwerke im Degtower Weg bringen. Rund 16000 Tonnen lagern dort.

28.09.2016

Auf der Freifläche am früheren Holzhafen entstehen mehrere Gebäude / Etwa 500 Kabinen werden verbaut / Geplant ist eine Parkpalette für die Beschäftigten

28.09.2016
Anzeige