Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Wismarer feiern Diamantene Hochzeit
Mecklenburg Wismar Wismarer feiern Diamantene Hochzeit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 13.04.2017
Feiern 60 Jahre Ehe: Lieselotte und Heinz Meier. Zum Jubiläum waren sie gestern mit einer ihrer Töchter in einem Restaurant essen. Quelle: Foto: Michaela Krohn

Sie sind seit 60 Jahren verheiratet: Lieselotte und Heinz Meier aus Wismar haben gestern ihre Diamantene Hochzeit gefeiert und damit das geschafft, was heutzutage nur noch wenige Paare von sich behaupten können. „Viel Geduld“ sei das Geheimnis ihrer langen Ehe. „Ich bin mehr die Gelassene bei uns, mein Mann ist eher temperamentvoll und regt sich schneller auf“, verrät Lieselotte Meier. Ihr Mann sagt: „Auch Streitigkeiten gehören dazu. Das ist ganz normal.“ Letztendlich finden beide: „Gegensätze ziehen sich an.“

Kennengelernt hat sich das Paar bei einer Tanzveranstaltung im damaligen Ernst-Thälmann-Club. „Wir waren früher viel tanzen. In der ganzen Stadt gab es richtige Tanz-Restaurants. Das haben alle gemacht und wir hatten immer viel Freude daran“, sagt die 81-jährige Lieselotte Meier.

Bis zur Rente haben beide in der Wismarer Werft gearbeitet. Inzwischen freuen sich die Meiers vor allem über ihre Familie, die zu einer großen Feier zusammenkommt, wenn Heinz Meier in diesem Jahr seinen 85. Geburtstag feiert. Dann werden auch die drei Kinder des Paares dabei sein und die fünf Enkelkinder. Urenkel sind auch schon da. „Das jüngste ist gerade ein viertel Jahr alt“, sagt Lieselotte Meier. Und: Heinz Meier will noch viele Geburtstage feiern. Sein Urgroßvater ist 103 Jahre alt geworden. „Das will ich auch schaffen“, sagt der Wismarer.

Das nächste Jubiläum wird übrigens metallisch: Nach 65 Ehejahren wird die Eiserne Hochzeit gefeiert.

Michaela Krohn

Mehr zum Thema

Der Kutter wird an den Verein „Sea Eye“ verkauft / Neuer Einsatzort wird das Mittelmeer

08.04.2017

Eine Aktion des Literaturfrühlings brachte Greifswalder und Flüchtlinge spielerisch ins Gespräch

08.04.2017

Lisa Thiele gibt die Krone ab / Im OZ-Interview spricht sie über zwei tolle Jahre und Rapsglanzkäfer

10.04.2017

Hilfe vom Land kam schnell – 3000 Tonnen Material werden aufgeschüttet

13.04.2017

Seit einem Jahr gibt es den Frauentreff beim Verein IJGD in Wismar

13.04.2017

Bei Reparaturarbeiten in der Hohen Viechelner Fritz-Reuter-Straße hat ein 73-Jähriger den Dachstuhl eines Anbaus, der seinem Sohn gehört, angezündet.

13.04.2017
Anzeige