Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Wismarerin mit Medaille geehrt
Mecklenburg Wismar Wismarerin mit Medaille geehrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 12.06.2018
Wismar

Nachdem Karin Engelmann zu Beginn dieses Jahres für ihre unermüdliche ehrenamtliche Tätigkeit die Bürgermedaille der Hansestadt Wismar erhalten hatte, konnte sie sich nun über eine weitere Auszeichnung freuen. Bürgermeister Thomas Beyer überreichte ihr die die Madonna-von-Stalingrad-Medaille des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge.

Karin Engelmann Quelle: Foto: Nb

„Frau Engelmann ist eine Kämpfernatur. Ich konnte das bereits in den Jahren erleben, als sie noch Leiterin des städtischen Friedhofs war“, sagte Beyer und fügte hinzu: „Sie hat bis heute nichts von ihrem Engagement verloren und bringt sich ein, mit Kompetenz, Hartnäckigkeit und Herzlichkeit. Gerade bei den Themen Friedhof und Umgang mit dem Tod, die allzu oft tabuisiert werden, ist es gut, jemanden wie Karin Engelmann zu haben, die sich diesen Themen mit allen Facetten im Ehrenamt widmet.“

OZ

Mehr zum Thema

Schneller Fahndungserfolg im Fall des getöteten Mädchens Susanna aus Mainz: Der tatverdächtige Flüchtling ist im Nordirak festgenommen worden. Bundesinnenminister Seehofer freut sich - auch über die Zusammenarbeit mit den kurdischen Sicherheitsbehörden.

09.06.2018

Im August ist Pianistin Hélène Grimaud bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern in Redefin und Neubrandenburg zu Gast – vorab sprach sie über ihre Tour, ihre Liebe zu Wölfen und den Ausbruch aus dem Alltag.

09.06.2018

Joachim Löw startet in sein sechstes großes Turnier als Bundestrainer und genießt die Anspannung. Von seinem Team fordert er das Ende der Nachlässigkeiten. Löws Russland-Vorgabe außerhalb des Platzes: Sympathisch auftreten.

12.06.2018

„Graycy“ war im Pensionszimmer – Mitarbeiter hoffen auf Hinweise

12.06.2018

Im Heimatdichter-Viertel des größten Neubaugebiets Bad Doberans wächst nicht nur die Kamille rasant / Auch immer mehr Häuser „schießen“ in die Höhe

12.06.2018

Studenten eröffnen am 13. Juni Ausstellung im Wismarer Rathaus

12.06.2018