Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Zug der Gänse über Wismar
Mecklenburg Wismar Zug der Gänse über Wismar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 20.04.2017

In Grevesmühlen schwimmen schwarze Schwäne auf dem Ploggensee, vor Poel flitzen ein paar Sandregenpfeifer über den Strand und über Wismar ziehen die Gänse. Hoch am Himmel lassen sie ihre Schwingen die Luft zerteilen. Das „Uiuuuuui“ zieht den Blick der Menschen zu ihnen nach oben. In ausgefeilter V-Formation machen sie sich auf den Weg in ihre Brutquartiere. In der Tundra etwa legen die Blessgänse ihre Eier ab. Die Graugans bevorzugt Island, Schottland oder Norwegen. Auf dem Weg dorthin folgt der Ganter laut Forschern gern der Geliebten – egal, aus welcher Ecke die Gänsedame stammt.

Sie bleiben beisammen, bis einer der beiden den Gänsetod stirbt. Single-Gänse ohne Nachwuchs halten sich von Gänsefamilien fern, nehmen dafür auch mal ungewohnte Routen zu fremden Orten. Warum – damit der Streit ums Futter vermieden wird. Und dann und wann fallen ein paar Daunen vom Himmel. So wie gestern beim Gänsezug über Wismar. Leise tänzelte das zarte Weiß vor dem Fenster herab. Vorbei an den schon begrünten Bäumen, vorbei an Backstein und geputzten Fassaden. Dass sie sich auflösten auf dem Boden wie Flocken von Schnee, das musste ein Irrtum sein. Oder Realitätsverweigerung.

OZ

Mehr zum Thema

Osterbetrachtung von Bischof Dr. Andreas v. Maltzahn

15.04.2017

Eine knappe Mehrheit der Türken hat in dem Referendum am Sonntag für die Einführung eines Präsidialsystems gestimmt. Kritiker warnen vor allem vor der Gefahr einer Ein-Mann-Herrschaft.

17.04.2017

Oliver Rybicki, Ribnitz-Damgartens neuer Gemeindewehrführer, im OZ-Interview.

18.04.2017

Zentrum für mehrere Generationen verbessert die Infrastruktur

20.04.2017

Als ich meine erste Fremdsprache lernte, war ich neun Jahre alt. Die Buchstaben waren kyrillisch. Das Vokabelabfragen für meine Eltern kein Problem.

20.04.2017

Die Gemeinde Blowatz besteht aus insgesamt neun Ortsteilen. Neben Namensgeber Blowatz sind es Alt Farpen, Damekow, Dreveskirchen, Friedrichsdorf, Groß Strömkendorf, Heidekaten, Robertsdorf und Wodorf.

20.04.2017
Anzeige