Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wismar Zum Girls Day in den Bundestag
Mecklenburg Wismar Zum Girls Day in den Bundestag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 26.02.2016

Der Bundestagsabgeordnete Frank Junge (SPD) aus Wismar bietet einem Mädchen aus seinem Wahlkreis die Möglichkeit, beim Girls Day die Arbeit im Deutschen Bundestag kennenzulernen. Insgesamt erwartet die SPD-Bundestagsfraktion 60 Schülerinnen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren. „Viele Mädchen wissen gar nicht, welche Aufgaben Politiker haben und wie spannend die Arbeit im politischen Bereich sein kann“, sagt Frank Junge. Noch immer würden sich Mädchen überproportional häufig für „typisch weibliche“ Berufsfelder oder Studienfächer entscheiden. „Darum bin ich froh, mit der Teilnahme am Girls Day einen kleinen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit zu leisten“, so Junge. Die Teilnehmerinnen erwartet ein vielfältiges Programm mit Führung durch den Bundestag, einer Plenardebatte und einer Diskussionsrunde. Der Girls Day findet am 28. April statt (Anreise 27. April). Bewerben können sich Mädchen zwischen 14 und 18 Jahren, die in die 9. oder 10. Schulklasse gehen. Die Kosten der Reise werden übernommen. Interessierte können sich mit einigen Sätzen, warum sie nach Berlin fahren möchten, an das Bundestagsbüro von Frank Junge wenden (Platz der Republik 1, 11011 Berlin; frank.junge@bundestag.de). Bewerbungsschluss ist der 7. März.



OZ

Erste Hilfe zu leisten ist schon bei Menschen nicht ganz einfach. Was aber, wenn ein Tier Hilfe benötigt? Es kann schließlich nicht mit Worten mitteilen, wo der Schuh oder die Pfote drückt.

26.02.2016

Am 26. Februar 1992 streiten die Schiffbauer in Wismar erstmals um ihre Arbeitsplätze — es wird nicht das einzige Mal bleiben

26.02.2016

„Wir haben keine derartigen Schreiben verschickt“, sagt die Leitende Verwaltungsbeamtin

26.02.2016
Anzeige