Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Auto und Verkehr Seat Arona kommt im November als zweites SUV aus Spanien
Mehr Auto und Verkehr Seat Arona kommt im November als zweites SUV aus Spanien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:07 18.10.2017
Geländegänger sind im Trend: Die spanische VW-Tochter Seat bringt im November mit dem Arona bereits ihr zweites SUV auf den Markt. Quelle: Seat/dpa-tmn
Anzeige
Barcelona

Der Seat Ibiza wird zum Geländegänger. Auf Basis der neuen fünften Generation des Kleinwagens bringt die spanische VW-Tochter im November den Arona als ihr zweites SUV an den Start.

Der Konkurrent für Autos wie Renault Captur oder Ford Ecosport soll mindestens 15 990 Euro kosten, teilte der Hersteller mit. Dafür gibt es einen auf Wunsch auch in Kontrastfarben lackierten Viertürer von 4,14 Metern, der etwa acht Zentimeter länger ist als der Ibiza, den Stadtflitzer um rund zehn Zentimeter überragt, eine größere Bodenfreiheit und eine höhere Sitzposition bietet. Der Kofferraum fasst laut Seat mindestens 400 und bestenfalls 1280 Liter.

Während das Design eigenständig ist, kennt man die Technik aus dem Ibiza: Das gilt neben den Assistenzsystemen und den LED-Scheinwerfern auch für die Motoren. Los geht es in diesem Jahr mit zwei 1,0-Liter-Benzinern, die 70 kW/95 PS oder 85 kW/115 PS leisten, bis zu 182 km/h erreichen und im günstigsten Fall auf einen Verbrauch von 4,9 Litern (CO2-Ausstoß 111 g/km) kommen. 2018 folgen laut Seat ein 1,5 Liter großer TSI-Motor mit 110 kW/150 PS und Zylinderabschaltung, zwei 1,6-Liter-TDI mit 70 kW/95 oder 85 kW/115 PS und zum ersten Mal in einem SUV dieses Segments eine Erdgasumrüstung für den 1,0-Liter-Motor mit dann 66 kW/90 PS.

Zwar bietet Seat anders als beim großen Bruder Ateca im Arona keinen Allradantrieb, will dafür aber beim Infotainment neue Maßstäbe setzen. So soll es vom kommenden Jahr an erstmals bei den Spaniern digitale Instrumente sowie eine Integration des Amazon-Sprachassistenten Alexa geben.

dpa/tmn

Mehr zum Thema

SUVs boomen. Kein Wunder, dass viele Hersteller diese Autos in zahlreichen Größen und Formen auf den Markt bringen. Auch Volkswagen erweitert ab November seine SUV-Palette mit dem T-Roc nach unten.

13.10.2017

Das versenkbare Hardtop war nicht viel mehr als eine Mode. Weil sich die Hersteller wieder der reinen Roadster-Lehre besinnen und die Konstruktionen immer besser werden, kehren sie zusehends zum konventionellen Stoffdach zurück.

17.10.2017

Ford hat schon Golf gespielt, als bei VW noch der Käfer krabbelte. Denn sieben Jahre vor dem Golf ging zum Jahreswechsel 1967/1968 in Köln der kompakte Escort ins Rennen. Der Start war holprig, aber die Karriere steil.

17.10.2017
Anzeige