Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bauen und Wohnen Allzweckreiniger aus Kernseife und Natron herstellen
Mehr Bauen und Wohnen Allzweckreiniger aus Kernseife und Natron herstellen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:15 14.05.2018
Damit man weiß, was drin ist: Ein Allzweckreiniger lässt sich auch gut selbst herstellen. Quelle: Franziska Gabbert/dpa-Tmn
Anzeige
Schwäbisch Gmünd

Wer ganz genau wissen will, welchen Stoffen er sich in der Wohnung aussetzt, stellt Putzmittel selber her. Für einen Allzweckreiniger hat der Infodienst Landwirtschaft – Ernährung – Ländlicher Raum in Schwäbisch Gmünd folgendes Rezept:

Schritt 1: Einen Teelöffel fein geraspelte Kernseife in rund einem Viertelliter warmen Wassers auflösen.

Schritt 2: Einen Teelöffel Natronpulver und einen Spritzer Zitronensaft dazugeben und abkühlen lassen.

dpa/tmn

Mehr zum Thema

Zum neunten Mal nimmt die Stadt an der Radfahr-Aktion teil

11.05.2018

Die Forstämter weisen Anschuldigungen zurück, für jahrelange Verzögerungen beim Bau neuer Kindergärten verantwortlich zu sein

11.05.2018

Zum neunten Mal nimmt die Stadt an der Radfahr-Aktion teil

11.05.2018

Ein Heizkessel sorgt in einem Mietshaus für die nötige Wärme. Blöd nur, wenn das Gerät nicht funktioniert und ausgetauscht werden muss. Wer trägt unter diesen Umständen die Kosten?

14.05.2018

Ein Mieter kann vom Vermieter nicht nur Schlüssel für alle verlangen, die in der Wohnung leben, sondern auch für den Babysitter oder die Pflegekraft. Was bei der Schlüsselfrage sonst noch beachtet werden muss.

14.05.2018

Loch in die Wand, Dübel rein, Schraube rein, fertig. So stellen sich viele das Bohren vor - doch so einfach ist es oft nicht. Heimwerker sollten einiges beachten, bevor sie gleich mit einem Bohrhammer anrücken.

15.05.2018
Anzeige