Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bauen und Wohnen Für empfindliche Oberflächen nur Mikrofasertücher verwenden
Mehr Bauen und Wohnen Für empfindliche Oberflächen nur Mikrofasertücher verwenden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:44 13.04.2018
Einen Bildschirm reinigt man am besten mit einem sauberen Mikrofasertuch. Quelle: Franziska Gabbert
Düsseldorf

Mikrofasertücher sind praktische Haushaltshelfer. Die Alternative zu herkömmlichen Staub-, Spül- und Reinigungstüchern kann dank ihrer Struktur aus etwa gewebten und gestrickten Garnen viel Schmutz aufnehmen. Daher braucht es wenig Wasser und Reinigungsmittel.

Bei falscher Anwendung können die Tücher jedoch mehr kaputt machen, als sie nützen. Denn Mikrofasertücher können auch sehr rau sein, und Schmutzpartikel können sich darin festsetzen. Daher gilt für empfindliche Oberflächen wie Plexiglas und Glanzlack: Diese nur mit dafür geeigneten Mikrofasertüchern reinigen, rät die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.

dpa/tmn

Mehr zum Thema

Lange wurden sie weggespart, nun holen Wohnungsunternehmen sie zurück: Hausmeister sehen nach dem Rechten - und sie sind Auge und Ohr für den Vermieter. Ein Besuch.

04.04.2018

Angesichts der Wohnungsnot und knapper Flächen in vielen Städten rücken Handelsketten von der klassischen Filiale mit großem Parkplatz ab. Sie setzen auf Kombinationen mit Wohnungen und sogar Kindergärten - nicht ganz uneigennützig.

06.04.2018

Die Sonne kommt raus. Damit beginnt die klassische Zeit des Frühjahrsputzes. Dazu gehört auch die Reinigung von Fenstern, die gut vorbereitet sein sollte.

06.04.2018

Ein eigenes Haus? Für viele Paare ist das ein großer Traum. Wer diesen Traum wahr machen will, sollte das Projekt gut vorbereiten. Denn die Finanzierung ist ein Langzeitprojekt.

09.04.2018

Unwetter haben in den vergangenen Sommern große Schäden verursacht: Starkregen sorgte für Überflutungen, heftige Stürme fegten Dächer weg. Wie sollten Hausbesitzer und Bauherren sich davor wappnen?

14.04.2018

Die Sonne kommt raus. Damit beginnt die klassische Zeit des Frühjahrsputzes. Dazu gehört auch die Reinigung von Fenstern, die gut vorbereitet sein sollte.

06.04.2018