Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bauen und Wohnen IMM zeigt neue Apps und PC-Programme für den Möbelkauf
Mehr Bauen und Wohnen IMM zeigt neue Apps und PC-Programme für den Möbelkauf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:58 16.01.2018
Wie ein Regal oder Sofa in der eigenen Wohnung wirkt, machen Apps sichtbar. Quelle: Hauke-Christian Dittrich/dpa
Köln

Beim Möbelkauf ist viel Vorstellungskraft nötig: Wirkt das Regal nicht zu wuchtig oder die Kommode zu schmächtig? Für Kunden ist es nicht leicht, sich das schon vor dem Kauf auszumalen. Dafür bietet die Einrichtungsbranche nun verstärkt Hilfsmittel an.

IMM Cologne

Dadurch lassen sich Möbelbilder aus dem Katalog maßstabsgetreu in ein Livebild des Zimmers projizieren. Der Käufer kann so sehen, ob etwa das ausgesuchte Sofa optisch zur restlichen Einrichtung passt.

Das dürfte vor allem Menschen entgegenkommen, die ihre Einkäufe gerne online erledigen. Bislang hat zwar erst gut jeder dritte Deutsche (37 Prozent) schon mal Möbel im Netz gekauft, wie eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Kantar TNS zeigt. Für gut die Hälfte der Befragten (48 Prozent) kommt der Online-Einkauf aber grundsätzlich infrage.

Allerdings sieht die Mehrheit (52 Prozent) es als Hürde an, dass das Internet kein reales Erleben des Möbels ermöglicht. Und jeden Dritten (32 Prozent) stört, dass er sich schlecht vorstellen kann, wie das Möbel zu Hause aussehen würde.

Service:

Für die Öffentlichkeit ist die IMM Cologne vom 19. bis 21. Januar jeweils von 9.00 bis 18.00 Uhr beziehungsweise am Sonntag von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Vom 15. bis 18. Januar haben nur Fachbesucher Zutritt.

dpa/tmn

Mehr zum Thema

Bewusster essen und sich bewusst kleiden - viele Menschen achten darauf. Auch die Möbelbranche erlebt zunehmend Verbraucher, die überlegter ihr Haus gestalten. Die Persönlichkeit soll sich darin wiederfinden. So bleibt Individualität das Thema auf der Möbelmesse IMM.

08.01.2018

Bei Möbeln, Tapeten und Einrichtungsgegenständen sind 2018 sanfte Töne angesagt: Etwa ein Rosa mit Nuancen von Beige. Auch Grau und Schwarz sind beliebt - gemischt mit Blau, Grün oder Rot. Das zeigt sich derzeit auf der Internationalen Möbelmesse IMM Cologne in Köln.

15.01.2018

Das vermutlich größte Möbelhaus der Welt steht aktuell in Köln - dort werden auf der Messe IMM über 100 000 Stücke gezeigt. Zwar ist für alle Geschmäcker etwas dabei - doch unter den wegweisenden Designfirmen lässt sich eine Tendenz ausmachen: Es wird schlichter.

15.01.2018

Das Sofa ist für viele Menschen der Mittelpunkt des Familienlebens, für andere zumindest der Ort zum Durchatmen. Kurzum: Es ist eines der wichtigsten Möbelstücke. Welche Neuerungen gibt es hierbei?

16.01.2018

Mit Licht setzt man Akzente. Möbelhersteller zeigen auf der Möbelmesse IMM Cologne, wie die LED-Beleuchtung den Farbton eines Sideboards verändern kann. Ein Trend ist zudem, Fugen und Kanten optisch hervorzuheben.

16.01.2018

Wie werden wir uns einrichten, wenn es nach den Möbeldesignern geht? Antworten hierauf gibt die Messe IMM Cologne. Manche Dinge bleiben erhalten - denn auch Gemütlichkeit und Geborgenheit sind Schlagworte der Möbelschau. Manches kommt aber neu. Ein Überblick.

16.01.2018