Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bildergalerien Brand eines Reetdachhauses: Nachbar rettet Bewohner
Mehr Bilder Bildergalerien Brand eines Reetdachhauses: Nachbar rettet Bewohner
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:48 05.03.2018
In Oberhof bei Sanitz (Landkreis Rostock) hat am Sonntagabend ein Bauernhaus gebrannt. Quelle: Stefan Tretropp
Oberhof

Beim Brand eines Reetdachhauses in Oberhof bei Sanitz (Landkreis Rostock) ist am Sonntagabend ein enormer Schaden entstanden. Wie die Polizei mitteilte, konnten sich die Bewohner unverletzt in Sicherheit bringen.

Bei dem Feuer in Oberhof bei Sanitz (Landkreis Rostock) ist am Sonntagabend ein enormer Schaden entstanden. Die Feuerwehr hatte mit eisigen Temperaturen und einem zugefrorenen Löschteich zu kämpfen.

Das Feuer brach am Sonntagabend gegen 22.30 Uhr aus noch ungeklärter Ursache am Dach aus. Die Flammen griffen auf eine zum Gehöft gehörende Scheune mit Tieren über. Die Tiere wurden nicht verletzt.

Ein Nachbar hatte die Flammen aus dem Dachstuhl entdeckt, die beiden etwa 80 Jahre alten Bewohner geweckt, aus dem brennenden Haus geholt und den Notruf gewählt. Das Rentner-Ehepaar kam vorübergehend bei Nachbarn unter.

Als die ersten Wehren aus Sanitz und den umliegenden Ortschaften in Oberhof eintrafen, sahen sie sich einem Flammenmeer gegenüber. Von allen Seiten bekämpften die Kameraden das Feuer. Auch eine Drehleiter der Feuerwehr Tessin kam zum Einsatz. Aufgrund der eisigen Temperaturen war der Löschteich zugefroren und musste erst mit einer Kettensäge geöffnet werden. Die Minusgrade ließen auch manche Wasserschläuche platzen.

Bis in den frühen Montagmorgen hinein waren zahlreiche Feuerwehren im Einsatz, ein Übergreifen der Flammen auf einen benachbarten Kuhstall konnte verhindert werden. Der Dachstuhls des Hauses stürzte jedoch ein.

OZ

Aktuelle und außergewöhnliche Motive aus Mecklenburg-Vorpommern und dem Rest der Welt.

04.03.2018

Großer Bahnhof an der Caspar-David-Friedrich-Schule: Die Schülerfirma, das Medienprojekt, die Klasse 6d und viele Lehrer präsentieren sich und ihre Arbeit an der Regionalschule für den hohen Besuch aus Stadt und Land.

03.03.2018

So schön ist der Winter in unserer Heimat. Hier eine kleine Bildergalerie mit tollen Leserfotos.

03.03.2018