Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bildergalerien Historische Bademode vor historischer Kulisse
Mehr Bilder Bildergalerien Historische Bademode vor historischer Kulisse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:49 30.07.2018
75 Teilnehmer beteiligten sich am Sonntag bei der 6. Bademodenschau vor Ahlbecker Seebrücke. Quelle: Andreas Dumke
Ahlbeck

Zum Abschluss des Ahlbecker Sommerfestes kamen Sonntagnachmittag bei hochsommerlichen Temperaturen 75 verkleidete Männer und Frauen zusammen, um gemeinsam historische Bademode zu zeigen.

In Ahlbeck auf der Insel Usedom kamen am Sonntag hunderte Zuschauer zusammen, um die Bademodenschau zum Abschluss des Ahlbecker Sommerfestes zu sehen.

Als Kulisse diente die Ahlbecker Seebrücke, die in diesem Jahr ihr 120-jähriges Bestehen feiert. Im Jahr 1898 wurde sie gebaut und diente schon damals als Anleger für Schiffe.

Der Ahlbecker Bademodensammler Jürgen Kraft öffnete zum sechsten Mal in Folge seinen reichhaltigen Bademodenfundus und moderierte durch die knapp einstündige Veranstaltung. „Mich hat es riesig gefreut, dass sehr viele Urlauber zum wiederholten Mal an dem Event teilgenommen haben. Sie freuen sich jedes Jahr darauf“, sagt er. Kraft bedauert allerdings auch, dass nicht sehr viele Einheimische den Weg zur Seebrücke gefunden haben. „Ich hätte mir etwas mehr Feedback aus der eigenen Bevölkerung gewünscht“, sagt er.

Die Teilnehmer der Bademodenschau präsentierten Mode vom Beginn des Badelebens bis in die 1970er Jahre. „Ich freue mich, dass sich viele Teilnehmer Gedanken gemacht haben. Einige kamen mit originalen Utensilien aus DDR-Zeiten“, so Kraft. Rund 200 Zuschauer verfolgten das Spektakel.

Hannes Ewert

Zu einem Verkehrsunfall ist es am Montagmorgen gegen 8 Uhr auf der A19 in Fahrtrichtung Berlin gekommen. Ein Lkw, beladen mit ca. 5.500 Hühnern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und auf der Seite zum Liegen.

30.07.2018

Historische Autos und Motorräder haben sich am Samstag in Schwerin zu einer Ausfahrt versammelt. Das älteste Auto, ein Opel „Laubfrosch“ stammte aus dem Jahr 1926.

30.07.2018

Mit CCR (Revived), den Schotten von Nazareth und der ungarischen Band Omega trafen sich gleich drei Rock-Legenden auf der Freiluftbühne des Bergener Rugard

30.07.2018