Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Bilder Aufgefallen: Vier Atlanten tragen das Gebälk
Mehr Bilder Aufgefallen: Vier Atlanten tragen das Gebälk
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:23 09.06.2017
Unter den denkmalgeschützten Giebelhäusern der Altstadt macht in der Altwismarstraße ein Gebäude von sich reden, das schon 1838 erwähnt wurde. In der Höhe der Fassade tragen vier kraftvolle Atlanten (Stützfiguren) nicht das Himmelsgewölbe, sondern das Gebälk des Gebäudes. Quelle: Helmut Kuzina
Anzeige
Wismar

Nur noch der Name „Weltspiegel“ deutet darauf hin, dass sich im heutigen Modegeschäft „Stahlhaus“ seinerzeit ein Kino befand. Von 1913 bis 1995 wurde das Haus mit dem Jugendstilgiebel als Lichtspieltheater (mit rund 650 Sitzplätzen) genutzt.

Helmut Kuzina

Mehr zum Thema

Axel Heise aus Hannover

06.06.2017

Jörg Banditt aus Stralsund

04.06.2017

Helmut Kuzina aus Wismar

06.06.2017
Anzeige