Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Deine Tierwelt Festival „Zuparken“ steht auf der Kippe
Mehr Deine Tierwelt Festival „Zuparken“ steht auf der Kippe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:42 19.10.2017
Anna Lena (27) aus Hamburg und Anne (21) aus Rostock präsentierten das Plakat für „Zuparken 2017“. Für 2018 sieht es schlecht aus. Quelle: Werner, Lutz
Anzeige
Kägsdorf

Das Surf- und Musikfestival „Zuparken“ auf dem Strandparkplatz in Kägsdorf (Landkreis Rostock) – nahe am Naturschutzgebiet Riedensee – steht auf der Kippe. Zwölf Mal in Folge haben bisher dort Surfer aus ganz Deutschland und europäischen Nachbarländern, die auch Fans elektronischer Musik sind, immer an einem langen Wochenende im Juni gefeiert. Das Festival 2017 könnte jedoch das letzte gewesen sein, denn für 2018 gibt es bisher vom Umweltamt des Landkreises Rostock keine Genehmigung – und es sieht auch nicht gut aus.

Naturschützer fordern eine Umweltverträglichkeitsstudie für das Festival. Sie gehen von „einem extremen Eingriff in die Natur aus“. Eine endgültige Entscheidung wir für Mitte November erwartet.

Lutz Werner

Anzeige