Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Lidl informiert künftig über Qualität der Tierhaltung

Vier-Stufen-Modell Lidl informiert künftig über Qualität der Tierhaltung

Schwein, Rind, Pute, Hähnchen: Frischfleisch der Lidl-Eigenmarken wird ab April besser gekennzeichnet. Ein vierstufiger Haltungskompass soll Verbrauchern zeigen, wie die Tiere gehalten wurden.

Voriger Artikel
Pizza-Pommes-Burger: Fast-Food-Kombi in New York
Nächster Artikel
Butter wird günstiger

Stallhaltung, Stallhaltung Plus, Auslauf oder Bio: Diese Kategorien gehören zum Lidl-Haltungskompass.

Quelle: Marcel Kusch/dpa

Neckarsulm. Lidl will künftig den Verbrauchern bei Frischfleisch Auskunft über die Qualität der Tierhaltung geben. Und das schon auf den ersten Blick.

Von April an kennzeichnet der Discounter alle Frischfleischprodukte seiner Eigenmarken - egal ob Schwein, Rind, Pute oder Hähnchen - mit einem leicht verständlichen „ Haltungskompass“, wie er ankündigte.

Das System orientiert sich an dem bereits bekannten System zur Eierkennzeichnung und hat insgesamt vier Stufen. Die Stufe 1, „Stallhaltung“, entspricht den gesetzlichen Bestimmungen. Die Stufe 2, „Stallhaltung Plus“, garantiert laut Lidl, dass die Tiere mehr Platz und Beschäftigungsmaterial hatten. Die Stufe 3, „Auslauf“, signalisiert, dass die Tiere neben mehr Platz auch Zugang zu Außenklimabereichen hatten und gentechnikfreies Futter erhielten. Die Stufe 4, „Bio“, entspricht den gesetzlichen Bestimmungen für Biofleisch.

Lidl erwartet, dass die Verbraucher aufgrund der Kennzeichnung verstärkt Produkte aus besseren Haltungsformen kaufen und hofft, dass so langfristig das Haltungs- und Tierwohlniveau in der gesamten Branche angehoben werden kann.

Der Discounter selbst will bereits Anfang 2019 mit rund 50 Prozent seiner Produkte mindestens die Stufe 2 erreichen. Langfristig soll das komplette Frischfleischsortiment der Lidl-Eigenmarken mindestens dieses Niveau haben.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Porträt
Mit Streichhölzern mache er als Siebenjähriger seine ersten gewinnbringenden Geschäfte: Ikea-Gründer Ingvar Kamprad.

Das Motto von Ingvar Kamprad: Immer in Bewegung bleiben. Mit dieser Einstellung hat der Schwede aus dem Handel mit Streichhölzern einen Weltkonzern aufgebaut. Jetzt ist der Ikea-Gründer gestorben.

mehr
Mehr aus Essen und Trinken
Studium & Beruf

In diesem Ratgeber finden Sie alles zum Thema Studium und können sich rund um die Berufswelt informieren. mehr

Inhalte zu Events, Veranstaltungen & Messen

Was? Wann? Wo?
Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

Beilagen