Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Essen und Trinken Mehligkochende Kartoffeln machen Suppen cremig
Mehr Essen und Trinken Mehligkochende Kartoffeln machen Suppen cremig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:44 31.08.2018
Mehlkochende Kartoffeln sorgen dafür, dass eine Gemüsesuppe cremig schmeckt. Quelle: Jens Büttner
Hamburg

Eine Vichyssoise ist die französische Variante einer Gemüsesuppe. Die Basis bilden neben Lauch und Sahne Kartoffeln. Am besten nimmt man dafür mehligkochende Knollen.

Sie binden die Suppe besonders gut und machen sie schön cremig, heißt es in der Zeitschrift „Essen & Trinken für jeden Tag“ (Ausgabe 09/2018). Wer die Suppe noch feiner mag, kann sie nach dem Pürieren durch ein Sieb streichen. Beim Erkalten der Suppe dickt sie etwas nach. Dann mit Brühe oder Sahne verdünnen und noch einmal gut durchmixen.

dpa/tmn

Zucchini sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Als Low-Carb Nudelersatz kommt das Gemüse oft zum Einsatz. Das Kürbisgewächs lässt sich auch wunderbar mit exotischen Zutaten kombinieren.

30.08.2018

Weil sie mit Glasstückchen verunreinigt sein könnten, hat die Nissin Foods GmbH einen deutschlandweiten Rückruf ihrer „Cup Noodles“ der Sorte „Spicy/Épicé“ gestartet. Betroffen sind nur bestimmte Mindesthaltbarkeitsdaten.

29.08.2018

Zu viel Zucker ist ungesund - das weiß jeder. Immer mehr Lebensmittelproduzenten versuchen deshalb, den Zuckergehalt in ihren Produkten zu reduzieren. Das ist nicht ohne Risiko. Denn die meisten Verbraucher sind beim Geschmack nicht zu Zugeständnissen bereit.

29.08.2018