Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Essen und Trinken Rezept für Spargelrisotto
Mehr Essen und Trinken Rezept für Spargelrisotto
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:13 02.05.2018
Cremig, aber mit Biss: So sollte das Risotto am Ende sein. Zusätzlichen Pfiff bekommt es durch den weißen und grünen Spargel. Quelle: Doreen Hassek
Anzeige
Berlin

Es gibt Gerichte, die sind schnell gemacht. Nebenbei kann man noch ein paar Sachen im Haushalt erledigen. Und es gibt Gerichte, die einem die ganze Aufmerksamkeit abverlangen. Zu ihnen gehört Risotto.

Zutaten für 4 Personen

500 g grüner Spargel

500 g weißer Spargel

1 Bund Lauchzwiebeln

etwas Butter

Zucker

Salz

2 EL Olivenöl

400 g Risottoreis

150 g Parmesan

200 ml trockener Weißwein

Zubereitung:

1. 3 Liter Wasser zum Kochen bringen. Den Spargel putzen und in mundgerechte Stücke schneiden und mit Salz, etwas Butter und einer Prise Zucker ins kochende Wasser geben und bissfest garen. Den Spargel abgießen, dabei das Spargelwasser unbedingt auffangen.

2. Die Lauchzwiebeln putzen und klein scheiden. Das Öl in einem Topf erhitzen. Den Risottoreis und die Lauchzwiebeln dazugeben und bei mittlerer Hitze unter Rühren anschwitzen, bis der Reis glasig ist.

3. Das Ganze mit dem Wein ablöschen und immer schön rühren. Den Reis immer wieder ein wenig mit dem Spargelwasser aufgießen und rühren. Wirklich am Herd bleiben, sonst setzt der Reis schnell an.

4. Am Ende sollte der Reis noch leichten Biss haben und die Flüssigkeit nicht ganz verkocht sein. Zum Schluss den geriebenen Parmesan und den Spargel unterrühren. Wer mag, kann den Reis mit Lachs oder kurz gebratenem Fleisch servieren.

dpa/tmn

Mehr zum Thema

„Der Hype ist ziemlich groß, auch um meine Person.“ So beschreibt Eishockey-Bundestrainer Sturm die Stimmung nach dem Gewinn der Olympia-Silbermedaille. Jetzt steht die nächste Herausforderung an. Nebenbei soll er dabei seinem problemgeplagten Sport helfen.

02.05.2018

Nach 6 kommt 1: Am 11. Mai wird in Hamburg das neue Kreuzfahrtschiff von Tui Cruises getauft. Die neue „Mein Schiff 1“ ist 20 Meter länger als ihre Schwestern. Das bietet der Reederei Platz für einige Neuerungen - unter anderem für Sport und einen besonderen Roboter.

02.05.2018

Es kreucht und krabbelt - und kann trotzdem lecker sein. Insekten zu essen, fühlt sich in Europa noch wie eine Mutprobe an, ist in anderen Teilen der Welt aber längst üblich. Und auch hier könnten Snacks aus Würmern und Käfern bald ganz normal im Supermarkt stehen.

02.05.2018

Die Saison für Erdbeeren startet langsam. Verbraucher können sich schon mal die wichtigsten Informationen über das leckere Obst aneignen.

02.05.2018

Es kreucht und krabbelt - und kann trotzdem lecker sein. Insekten zu essen, fühlt sich in Europa noch wie eine Mutprobe an, ist in anderen Teilen der Welt aber längst üblich. Und auch hier könnten Snacks aus Würmern und Käfern bald ganz normal im Supermarkt stehen.

02.05.2018

Sind Lebensmittel verunreinigt oder mangelhaft gekennzeichnet, nehmen Hersteller sie in der Regel aus dem Handel. Derzeit werden aus diesen Gründen ein Camembert aus der Normandie, bei Aldi angebotene Geflügelsalami und Puten-Hacksteaks von Heidemark zurückgerufen.

30.04.2018
Anzeige