Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Familie Kinderbibliothek in neuen Räumen
Mehr Familie Kinderbibliothek in neuen Räumen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 09.12.2017
Die Stralsunder Stadtbibliothek in der Badenstraße. Jetzt ist dort auch die Kinderbibliothek untergebracht. Quelle: Maik Bleidorn
Stralsund

Die Stralsunder Kinderbibliothek begrüßt ihre Leser am 19. Dezember in den neu eingerichteten Räumen im Dachgeschoss der Stadtbibliothek in der Badenstraße 13. Zu den ersten Besuchern werden die Schüler der Klasse 1a der Grundschule „Karsten Sarnow“ und der Klasse 4c der Grundschule „Gerhart Hauptmann“ gehören. Sie gewannen als Monatssieger der Aktion „Büchertürme Stralsund“ eine Einladung zur Eröffnung.

Von 12 Uhr kann die Kinderbibliothek, die nun 30 Quadratmeter mehr Fläche zur Verfügung hat, offiziell von allen Besuchern in Besitz genommen werden. Am Nachmittag liest Schauspieler Rainer Rudloff aus Kinder- und Jugendbüchern (15 Uhr: „Das Sams“ von Paul Maar; 16 Uhr: „Der kleine Hobbit“ von J. R. R. Tolkien; 17 Uhr: „Bartimäus“ von Jonathan Stroud. Der Eintritt ist frei. Bislang befand sich die Kinderbibliothek in der Wasserstraße 68. Grund für den Umzug waren vor allem Kosteneinsparungen.

Marlies Walther

Mehr zum Thema

Wenn das Familienleben sonst zu kurz kommt, kann ein gemeinsamer Urlaub die Lösung sein. Gerade Großeltern freuen sich auf die Zeit mit den Enkeln - und spendieren oft sogar die ganze Reise. Bleibt die Frage: Wie gelingt der gemeinsame Urlaub?

05.12.2017

In Bergen hat ein 52-jähriger Fiat-Fahrer ein Kind angefahren, das bei dem Unfall leicht verletzt wurde.

05.12.2017

Im Frühjahr können die ersten Kinder das neue Angebot im „Graureiher“ in Nehringen (Vorpommern-Rügen) nutzen.

07.12.2017