Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Familie Seniorenfreundschaft ohne Grenzen
Mehr Familie Seniorenfreundschaft ohne Grenzen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:14 19.10.2017
Empfang von BM Anja Ratzke anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft. Quelle: Karl Petersen
Anzeige
Bergen

Die Qualität einer Städtepartnerschaft beweist sich nicht auf dem Papier, sondern durch den gelebten Austausch. Wie das funktionieren kann, zeigten jüngst die Senioren aus der Stadt Bergen und ihrer polnischen Partnergemeinde Goleniow. Seit mittlerweile zehn Jahren sind sich die Senioren der Volkssolidarität Rügen und der Seniorenverein „Rytm“ freundschaftlich verbunden, gegenseitige Besuche und Unternehmungen stehen auf dem Programm. So waren die Bergener erst im Juni zu einer feierlichen Jubiläumsfeier ins Kulturhaus der 23000- Einwohner Stadt Goleniow eingeladen. Jetzt freuten sich die Bergener über den Gegenbesuch.

Bürgermeisterin Anja Ratzke nahm diesen zur Gelegenheit, um die langjährige Partnerschaft durch einen Empfang der Stadt Bergen in MIZ zu würdigen. Dabei sprach Ratzke ihren besonderen Dank an Manfred Kendziora aus, der in Bergen maßgeblich an dem Zustandekommen der Partnerschaft mitgewirkt hatte und an dem Empfang auch teilnahm. Anja Ratzke stellte die Stadt Bergen vor und gab einen Ausblick über zukünftige Planungen. Krystyna Pichnicka, Vorsitzende des Seniorenvereins in Goleniów, gab in einem Dankeswort ihrer Freude Ausdruck, dass die langjährige Partnerschaft auch von offizieller Seite eine Anerkennung findet. Ein kulturelles Highlight erwartete die Senioren im Anschluss. Der Kantor der Marienkirche in Bergen stellte den Besuchern das kulturhistorische bedeutsame Gebäude vor, anschließend gab es noch eine klangvolle Darbietung des Rügener Gospelchores zu erleben.

Goleniow ist seit 2003 Partnerstadt von Bergen. Weitere Städtepartnerschaften werden zu Oldenburg (Holstein), Palanga (Finnland) und Svedala (Schweden) unterhalten.

Anne Friederike Ziebarth

Anzeige