Menü
Anmelden
Wetter wolkig
14°/ 6° wolkig
Mehr Meinung Kommentar

Diskotheken und Geschäfte in MV werben zum Frauentag mit zahlreichen Sonderaktionen – und haben dabei nichts über die Emanzipation der Frau gelernt, meint OZ-Praktikantin Carla Blecke, 19 Jahre.

08.03.2019

Fotostrecken - Alle Bildergalerien

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Meinen ersten Fisch zu fangen, war Abenteuer pur – es war Naturerfahrung, Spannung und Erfolg. Das kann ein Projekt wie „Angeln macht Schule“ Kindern vermitteln. Und es kann eine Alternative anbieten jenseits von Instagram, Netflix und Co., meint OZ-Redakteur Axel Meyer.

07.03.2019

Immer mehr Handelsketten machen mobil gegen Lebensmittelverschwendung. Gut so, meint OZ-Redakteur Thomas Luczak.

07.03.2019

Städte und Gemeinden in MV erhalten mehr Geld vom Land und können dringend nötige Investitionen angehen. Die Landesregierung hat sich bewegt – ein weiser Entschluss, kommentiert OZ-Redakteur Frank Pubantz.

06.03.2019
Kommentar

Lohngefälle - Nachholbedarf

MV hat wunderschöne Strände, im Mai blüht der Raps, und wer Ruhe sucht, der findet sie. Aber wer will es jemandem verdenken, wenn sie oder er der Heimat den Rücken kehrt und das Lohn-Glück lieber in westlichen Bundesländern sucht, kommentiert Axel Meyer.

06.03.2019

Videos - Alle Videos

Videos aus Rostock und der Region finden Sie im OZ-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

„Narrenhände beschmieren Tisch und Wände“, meint nicht nur Friedrich Wilhelm Nietzsche, sondern auch OZ-Redakteur Christian Lüsch.

06.03.2019

Damit sich eine tier- und umweltfreundlichere Lebensmittelproduktion für die Landwirte rechnet, sollten die Verbraucher bereit sein, angemessene Preise für Fleisch und Gemüse zu zahlen, kommentiert OZ-Redakteur Axel Meyer.

05.03.2019

Die Landesregierung will mit Partnern Jobs im Land attraktiver machen und Ausbildung verbessern. Doch Studien und Programme werden dafür nicht ausreichen, kommentiert OZ-Redakteur Frank Pubantz.

04.03.2019
Kommentar

MV-Kommunen fordern mehr Geld - Am Gängelband

Im Streit um mehr Geld sind sich Städte und Gemeinden so einig wie nie. Das setzt die Regierung unter Druck – auch, weil die Kommunalwahl vor der Tür steht.

04.03.2019