Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 6 ° Regenschauer

Navigation:
ANSICHTSSACHE

Ansichtssache 1 ANSICHTSSACHE

Jetzt mal ganz ehrlich: Das muss ein Riesen-Spaß sein. Am Wochenende waren in Thailand je nach Region zwischen 29 und 34 Grad Celsius. Da fügte es sich, dass das „Songkran“- Fest angesagt war.

Das ist das Neujahrsfest in Thailand, das zwischen dem 13. und 15. April gefeiert wird. Songkran hat sich im Laufe der Jahre zu einer ausgelassenen öffentlichenWasserschlacht entwickelt. Die Regeln sind einfach: Jeder gegen jeden. Klein gegen groß, alt gegen jung, Mensch gegen Elefant. Und umgekehrt. Am Ende sind dann fast alle nass, auch Touristen sind angeblich nicht davor sicher. Warum auch, ist ja Neujahrsfest.

Der Hintergrund des Wasserspaßes war ursprünglich die rituelle Reinigung gewesen. So werden auch heute noch die Buddha-Figuren in Thailands Tempeln am Songkran-Fest mit Wasser benetzt und gewaschen.

Und unter Familienmitgliedern gießt man sich — eher zivilisiert und nicht ganz so ausgelassen — wohlriechendes Wasser über die Hände. In den großen Städten allerdings eskaliert das Ganze zu einer wahren Wasserschlacht. In Umzügen sind die Menschen dann unterwegs, manche haben gar riesige Wasserbottiche dabei, damit sie Ihre Wasserpistolen nachfüllen können. Naja, und wer dann einen Elefanten zur Hand hat, dürfte wohl als Sieger aus dem Tag hervorgehen — sofern derjenige seine Schlauchnase davon überzeugen konnte, den Rüssel entsprechen einzusetzen. Motto: „Vorsicht. Ich habe einen Elefanten, und ich werde ihn benutzen!“

Da kann man ja froh sein, dass wir hierzulande die bösen Geister des alten Jahres lediglich mit Feuerwerk verscheuchen — und nicht mit Wasser. Denn bei uns gibt es rund um Silvester und Neujahr nur in ganz seltenen Ausnahmefällen Temperaturen von rund 30 Grad. Die haben wir ja noch nicht einmal Mitte April — aber das ist eine andere Geschichte.

ahe

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Kommentar
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Umfrage, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Umfragen" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Umfragen“ 2015-09-23 de MEINUNG Aktuelle Umfrage Ihre Meinung zählt: Geben Sie ein Votum ab zu aktuellen Themen aus Politik, Wirt- schaft und anderen Gebieten. Alle Umfragen auf einen Blick finden Sie hier.