Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kommentar Chancen zeigen
Mehr Meinung Kommentar Chancen zeigen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 06.05.2016

Viele Schüler in MV wiederholen freiwillig eine Klasse — sei es, weil sie sich nach der Ehrenrunde bessere Noten erhoffen oder aber weil sie sich noch nicht reif für die Berufswelt halten.

Der erste Grund ist menschlich nachvollziehbar — wenn auch wissenschaftlich kaum haltbar. Die jungen Leute sollten sich fragen, ob sie wirklich ein ganzes Jahr und auch den sozialen Zusammenhalt in ihrer alten Klasse aufgeben wollen, nur wegen der unsicheren Aussicht auf etwas bessere Zensuren. Noten sind zwar wichtig, aber nicht alles im Leben.

Besorgniserregend ist der zweite Grund: die Angst vor der harten Realität nach der Schule. Woher kommt die Verunsicherung? Kaum eine Generation hatte so gute Möglichkeiten, in ihrem Traumjob Karriere zu machen.

Doch in unserer globalisierten und vernetzten Gesellschaft können Jugendliche schnell den Eindruck bekommen, dass überall nur Risiken lauern. Hinzu kommen Parteien, die Deutschland darstellen, als stehe es kurz vor dem Kollaps. Hier sind Eltern wie Lehrer gefordert, den Kindern realistisch ihre Chancen aufzuzeigen.

OZ

Mehr zum Thema
Kommentar Hansa schafft den Klassenerhalt - Brand heiß

Von Christian Lüsch

02.05.2016
Kommentar SPD-Landesparteitag - Befreiungsschlag

Von Frank Pubantz

02.05.2016
Kommentar Landesregierung und P+S-Pleite - Endlich Fakten, bitte!

Von Benjamin Fischer

03.05.2016
Kommentar Leyens „schießendes Personal“ - Blöder Witz

Von Jens Burmeister

25.08.2014

Norddeutschland ist auf die EU-Osterweiterung schlecht vorbereitet. Punkt. Und nun? Kopf in den feinen Ostseesand stecken und auf hohem Niveau lautstark jammern?

04.06.2018

Die vom Kanzler eingesetzte Hartz-Kommission hat wieder einmal keine Beschlüsse zur Reform des Arbeitsmarktes vorgelegt. Das Gremium ist damit so ziemlich das Gegenteil eines Stummfilms.

04.06.2018
Anzeige