Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Der Sänger Tod

Anzahl der Vögel sinkt rapide Der Sänger Tod

Kiebitz, Braunkehlchen, Feldlerche & Co.: „Jeder Vogel singt, wie ihm der Schnabel gewachsen ist.“ Das deutsche Sprichwort war viele Jahre lang eine Binsenweisheit.

Kiebitz, Braunkehlchen, Feldlerche & Co.: „Jeder Vogel singt, wie ihm der Schnabel gewachsen ist.“ Das deutsche Sprichwort war viele Jahre lang eine Binsenweisheit. An Piepmätzen aller Arten, Größen und Farben hat es hierzulande nie gemangelt. Damit wird es wohl bald vorbei sein.

Zwei sehr beunruhigende Trends zeigen dies deutlich auf: Bei etlichen Vogelarten ging die Anzahl der gefiederten Freunde seit 1990 um mehr als 80 Prozent zurück. Und: In den letzten 15 Jahren hat sich die gesamte Biomasse der Insekten um rund 80 Prozent reduziert. Es tschilpt und sirrt immer weniger.

Den Menschen sollte diese Entwicklung eine Warnung sein: Geht es der Vogelwelt nicht gut, werden auch wir sehr wahrscheinlich Probleme bekommen. Da lassen auch die Bienen grüßen.

Die Vögel und die für sie nahrhaften Insekten eint ein schweres Los: Beiden machen Pestizide sowie chemischer Dünger in der Landwirtschaft zu schaffen – heißt es von der Bundesregierung. Die ist ja bisher nicht als aktiver Umweltschützer bekannt.

Dabei hat die Klage aus Berlin einen wohlfeilen Beigeschmack. Denn nur die Politik kann doch Unkraut- und Insektengifte eindämmen. Das pfeifen jedenfalls die Spatzen von den Dächern.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rostock
Maher Fakhouri (l.), Vorsteher der islamischen Gemeinde in Rostock, spricht vor dem Freitagsgebet zur Gemeinde. Die Muslime in Rostock wehren sich gegen Hetze und Beobachtung.

Der Islamische Bund in Rostock fühlt sich vom Land zu Unrecht in die Nähe von Extremisten gerückt und wehrt sich gegen die Beobachtung. Auch an der AfD üben die Gläubigen Kritik: Die würde mit Nazi-Methoden Hetze betreiben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Kommentar
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Umfrage, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Umfragen" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Umfragen“ 2015-09-23 de MEINUNG Aktuelle Umfrage Ihre Meinung zählt: Geben Sie ein Votum ab zu aktuellen Themen aus Politik, Wirt- schaft und anderen Gebieten. Alle Umfragen auf einen Blick finden Sie hier.