Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kommentar Jobs dank Ökostrom
Mehr Meinung Kommentar Jobs dank Ökostrom
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 26.02.2013

. Er schafft es mit seinem Konzept, den traditionsreichen Schiffbaustandorten Wismar und Warnemünde eine neue Perspektive zu geben. Die Nordicer sind auf einem guten Weg, den Strukturwandel vom Containerschiffbau zur modernen Offshorewerft zu packen. So kann die Energiewende Freude machen. Nordic Yards ist eines der zahlreichen Beispiele, wie der Ökostrom in MV Jobs schaffen kann.

Doch dieser neue wirtschaftliche Keimling ist noch sehr zart. Von den Rahmenbedingungen hängt es ab, wie stark das Land insgesamt von der Energiewende profitieren wird.

Hier kommt es auf die Politik an. Die Anreize müssen stimmen, dass die Unternehmen im Land investieren. Das betrifft alle Bereiche der Wirtschaft. Von Hilfen bei der Zwischenfinanzierung über Aufträge bis hin zur Bereitstellung attraktiver Gewerbeflächen. Seite 1

OZ

Norddeutschland ist auf die EU-Osterweiterung schlecht vorbereitet. Punkt. Und nun? Kopf in den feinen Ostseesand stecken und auf hohem Niveau lautstark jammern?

04.06.2018

Die vom Kanzler eingesetzte Hartz-Kommission hat wieder einmal keine Beschlüsse zur Reform des Arbeitsmarktes vorgelegt. Das Gremium ist damit so ziemlich das Gegenteil eines Stummfilms.

04.06.2018

Seit Jahren ächzt die Wirtschaft unter einem Problem: der immer schlechter werdenden Zahlungsmoral.

04.06.2018
Anzeige