Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kommentar Konzept statt Glamour
Mehr Meinung Kommentar Konzept statt Glamour
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:49 06.03.2018
Von Frank Pubantz

Anspruch und Wirklichkeit liegen manchmal weit auseinander. Ab heute stellt sich MV als Partnerland der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin vor; kurz zuvor kommt die Nachricht, dass der Nordosten 2017 das einzige Bundesland ohne Zuwachs bei Übernachtungszahlen war. Sogar Brandenburg (Sandmeer, Waldmeer, gar nix mehr) oder die Industriebrachen in Nordrhein-Westfalen lockten zusätzliche Urlauber an. Es gibt sicher dankbarere Aufgaben, als die Eröffnung einer hochkarätigen Messe an einem solchen Tag. Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass MV im Gesamtniveau weiter vorn mitspielt. Noch. Denn die Entwicklung ist auch hausgemacht. Das haben Experten oft erklärt, zuletzt in einem Tourismuskonzept, das die Regierung seit Monaten unter Verschluss hält. Ein Strategiewechsel muss her: hin zu mehr Qualität, differenzierten Angeboten aus einer Hand. Eine Novelle bei Kur- und Fremdenverkehrsabgaben könnte helfen. Bisher sind solche Einnahmen nur anerkannten Orten erlaubt. Allerdings darf eben nicht der Eindruck entstehen, dass Touristen zusätzlich abkassiert werden. Die Zeit drängt, Politik und Tourismusbranche müssen den Hebel schnell rumreißen. Der Glanz der ITB wird schnell verblassen.

OZ

Kommentar Tafeln müssen kämpfen - Mehr Hilfe für die Helfer

Dass es eine Schande ist, dass im reichen Deutschland viele Menschen zur Tafel gehen müssen, um genug zu essen zu haben, darüber muss man nicht streiten.

06.03.2018
Kommentar Mehr Ausländer in der Gastronomie - Bella Italia in MV

Eine leckere Pizza, ein Glas Chianti – so sieht ein schöner Abend in einer Pizzeria aus.

05.03.2018

Unser Plattdeutsch-Autor Wolfgang Mahnke über seine schwindende Freude beim Fußball-Schauen

05.03.2018