Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kommentar Machen wir mit!
Mehr Meinung Kommentar Machen wir mit!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:33 17.07.2013

Die Deutschen sind ein Volk von Individualisten. Fahrgemeinschaften sind ihnen ein Graus. Jeder Hobbygärtner hat selbstverständlich eine eigene Heckenschere im Keller. Insbesondere die bildungsbürgerliche Mittelschicht achtet auf die passende Schule fürs Kind und das richtige Stadtviertel zum Wohnen. Wenn die Beteiligung an Wahlen als Beleg dafür gilt, dass Bürger ihr Land gemeinsam gestalten wollen, sieht es zunehmend düster aus.

Da wundert es auch nicht, dass die Bertelsmann-Studie zum Zusammenhalt Deutschland nur im internationalen Mittelfeld listet — weit etwa hinter dem Wohlfühlland Dänemark, aber noch mit großem Abstand vor den südeuropäischen Krisenstaaten.

Man sieht: Der wirtschaftliche Erfolg fördert das Zusammenleben — auch bei uns. Wenn es darauf ankommt, hilft man sich. Im Kleinen, aber auch bei Großwetterlagen wie der Jahrhundertflut. Laut einer BBC-Umfrage hat Deutschland international einen super Ruf, die Briten kürten es sogar zum beliebtesten Land der Welt. Machen wir mit, damit es so bleibt.

Seite 4

OZ

Norddeutschland ist auf die EU-Osterweiterung schlecht vorbereitet. Punkt. Und nun? Kopf in den feinen Ostseesand stecken und auf hohem Niveau lautstark jammern?

04.06.2018

Die vom Kanzler eingesetzte Hartz-Kommission hat wieder einmal keine Beschlüsse zur Reform des Arbeitsmarktes vorgelegt. Das Gremium ist damit so ziemlich das Gegenteil eines Stummfilms.

04.06.2018

Seit Jahren ächzt die Wirtschaft unter einem Problem: der immer schlechter werdenden Zahlungsmoral.

04.06.2018
Anzeige