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Dobrindts Carsharing-Pläne Teile und fahre

Seine Maut-Versuche stehen bisher unter keinem guten Stern, klingen immer ein bisschen nach Straßen-Pegida: Hauptsache, die Ausländer müssen irgendwie zahlen.

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Von Michael Wittler

Seine Maut-Versuche stehen bisher unter keinem guten Stern, klingen immer ein bisschen nach Straßen-Pegida: Hauptsache, die Ausländer müssen irgendwie zahlen.

Und so konnte wohl umgehende Kritik an dem jüngsten Vorschlag von Verkehrsminister Dobrindt nicht ausbleiben, der Privilegien für Pkw aus Carsharing-Projekten auf den Weg bringen will: Die öffentlichen Leihwagen würden ja kaum genutzt, würden nur ohnehin knappen Parkraum in schon jetzt völlig mit Autos vollgestopften Straßen beanspruchen und überhaupt. Private Mobilität ist eben für viele noch immer nur mit privatem Alleinbesitz eines Pkw vorstellbar.

Doch je gefragter Leben in der Stadt wird, je voller es also dort wird, desto weniger ist diese hergebrachte Privatmobilität noch darstellbar. Da Platz zu schaffen durch Bevorzugung von Teilhabe- Mobilität, ist nicht die schlechteste Idee, die man als Verkehrsminister haben kann. Allerdings dürfte es noch Diskussionen mit dem Wirtschaftsminister geben, der um den Absatz der deutschen Autoindustrie bangen müsste.

 

 



OZ

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