Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kommentar Vertragsverletzung
Mehr Meinung Kommentar Vertragsverletzung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:30 09.03.2018

Tierschutz steht als Staatsziel in der Verfassung von Mecklenburg-Vorpommern – dem wohl wichtigsten Dokument des Landes. Auch laut Koalitionsvereinbarung der Landesregierung hat der Tierschutz eine hohe Bedeutung: Das Land wird die Unterstützung der Tierheime ausbauen, heißt es da.

Nun weiß jeder, dass Papier geduldig ist. Auch das, auf dem die Landesverfassung und die Koalitionsvereinbarung stehen. Denn: Das Land fährt die Förderung dringend notwendiger Investitionen für Tierheime drastisch zurück. Und das nach zwei Jahren, in denen die Landespolitik ihre Zusagen eingehalten hatte.

Dass die Mittel immer weiter gekürzt werden, bedeutet jedoch nicht, dass in den Tierheimen alles schick ist. Im Gegenteil: Die oftmals armen Kreaturen können nur versorgt werden, weil ehrenamtliche Tierschützer dafür weder Kosten noch Mühe scheuen.

Wahr ist aber auch: Die Landespolitik hat seit Anfang der 1990er Jahre Millionen für den Tierschutz ausgegeben. Nur sind die Probleme damit nicht verschwunden. Im Gegenteil. Tierschutz ist eine ständige Herausforderung.

Die kann das Land nicht den oft klammen Kommunen aufbürden. Nein, Tierschutz und Tierwohl sind Pflichtaufgaben der Koalition. Vertrag ist Vertrag.

OZ

Kommentar MV Werften starten durch - Hoffnung für Schiffbauer

Das war generalstabsmäßig durchgeplant: Bei den MV Werften in Wismar wurde gestern die „Crystal Debussy“ übergeben, das bereits dritte Flusskreuzfahrtschiff dieser Reihe.

09.03.2018
Kommentar MV im Blickpunkt auf der Berliner ITB - Zeit für neue Impulse

Mecklenburg-Vorpommern kann sich fortan in einem Atemzug mit der Mongolei, den Malediven und Mexiko nennen.

08.03.2018
Kommentar Land will grüne Energie fördern - Wertschöpfung in MV

Viel zu lange wurde in MV vor allem darüber diskutiert, wo und wie viele Windkraftanlagen aufgestellt werden sollen.

08.03.2018
Anzeige