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00:33 03.05.2018
Von Frank Pubantz

Ein Euro für Bus und S-Bahn pro Tag – die Idee klingt gut. Und sie funktioniert, wie das Vorbild Wien zeigt. Allerdings: nur in großen Städten, wo viele Fahrgäste das Angebot nutzen und zu einem Erfolgsmodell machen können. Im ländlichen Raum dagegen, durch den ein, zwei Busse am Tag rollen, dürfte dies Utopie bleiben. Zu teuer wäre die Umsetzung. Und: Der Fahrpreis allein als Anreiz wird nicht Tausende Menschen in die Busse locken. Da muss mehr kommen: Wenn Busse und Bahnen in Takt, Nähe und Vernetzung dichter an das Leben der Menschen rücken, steigen womöglich viele Autofahrer um – verbinden Praktisches mit dem klugen Anspruch des Klimaschutzes. Die Debatte um Gratis-Nahverkehr in Deutschland nähert sich der Realität. Denn umsonst ist nichts. Am Ende bezahlt die Gemeinschaft doch.

Der Faktor Geld allein wird für Mobilität der Zukunft nicht reichen. In vielen Städten fehlen nach wie vor Strukturen, die Bus und Bahn auf Vorfahrt setzen. Solange der ÖPNV in der Hochzeit im Autoverkehr stecken bleibt, ist er keine wirkliche Alternative. Konzepte zu gesonderter Trassenführung müssen her oder Parkaufschlag für Autos in der City. Ein landesweites Verkehrskonzept der Zukunft sowieso.

OZ

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