Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Kommentar Zeit lassen mit dem Geld ausgeben
Mehr Meinung Kommentar Zeit lassen mit dem Geld ausgeben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:15 05.10.2018
Kommentar von Gerald Kleine-Wördemann Quelle: Cornelius Kettler
Rostock

Hausbesitzer und Mieter, die gerade einen Handwerker suchen, kennen das: Viele winken sofort ab. Keine Zeit, auf Monate ausgebucht, heißt es. Wer das Glück hat, einen Fliesenleger oder Maler mit freiem Platz im Terminkalender zu finden, wundert sich nicht selten über den hohen Preis.

Meckern hilft nicht. Besser warten mit der Sanierung von Bad, Küche und Co., falls möglich. Denn jeder Boom geht mal vorbei. Die Chancen, schneller eine Firma zu finden, dürften in der nächsten Konjunkturdelle steigen. Außerdem lassen sich dann bessere Konditionen heraushandeln. Eine solche Strategie plant Landesfinanzminister Matthias Brodkorb (SPD): Öffentliche Bauten, die neu errichtet oder saniert werden sollen, aber keine Dringlichkeit aufweisen, sollen vorerst für die Schublade geplant werden. Aus dieser sollen sie dann hervorgeholt werden, wenn die Konjunktur abkühlt und der Baubranche die Arbeit auszugehen droht. Job könnten so gerettet werden, und Steuern gespart, weil es dann keine Spitzenpreise gibt. Politiker stehen unter Verdacht, nur bis zum nächsten Wahltermin zu denken. Dies wäre ein richtiger Schritt in die andere Richtung.

Gerald Kleine Wördemann

Kommentar Steigende Schülerzahlen an Privatschulen - Alarmzeichen

Eltern wollen das Beste für ihr Kind. Erst recht, wenn es um die Ausbildung geht. Schließlich soll Schule Grundlagen vermitteln, die ein Leben lang zählen. Schaffen das die staatlichen Schulen noch?

04.10.2018
Kommentar Kastrieren von Ferkeln ohne Betäubung - Schweinerei

Eigentlich ist es ja bereits seit der Änderung des Tierschutzgesetzes 2013 in Deutschland verboten, Ferkel ohne Betäubung zu kastrieren.

04.10.2018

Pro-Asyl-Mitgründer Heiko Kauffmann über das „Versagen in der Flüchtlingspolitik“

02.10.2018