Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Leserbriefe Ach wirklich?
Mehr Meinung Leserbriefe Ach wirklich?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:44 04.01.2018
Anzeige
Rostock

Die Wahrheit ist eher eine andere. Das Arbeitsvolumen ist gleich geblieben, es gibt heute genau so viel Arbeit wie 1994, doch mehr Menschen teilen sich den gleichen Umfang – aber zu deutlich schlechteren Bedingungen.

Sicher kommt ein Arbeitgeberlobbyist nicht auf die Idee, dass seine Propaganda mit der Wirklichkeit so gar nichts zu tun hat und in den wenigen Fällen, in denen die Suche nach Angestellten etwas länger dauert, höhere Gehaltsangebote helfen könnten.

Die Arbeitnehmer nehmen gern ungesicherte, schlecht bezahlte Arbeitsstellen an, obwohl sie angesichts des drängenden Fachkräftemangels überall bessere Chancen haben. Sicher kann man den Lohnrückstand von inzwischen 20 Prozent in Deutschland und die miserablen Lohnzuwächse direkt aus der hohen Nachfrage nach Arbeitskräften erklären!

Benno Thiel

Anzeige