Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Leserbriefe Falsche Überschrift
Mehr Meinung Leserbriefe Falsche Überschrift
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:43 19.05.2017
Anzeige
Rostock

In der OZ (Ausgabe Rostock) vom 18.05.17 ist auf Seite 6 in der Überschrift zum Foto in der Foto-Aktion die Formulierung "mit gehissten Segeln" enthalten. Nach meinem Kenntnisstand ist das falsch. Es müsste richtig "mit gerefften Segeln" lauten.

Zwar findet man für "Segel hissen" die Erläuterung "Segel hochziehen", das bezieht sich aber z.B. auf Fock-Segel oder Besan-Segel, wenn diese benutzt werden sollen. Auf dem Foto handelt es sich aber um Rah-Segel! Diese sind zwar im Foto auch "hochgezogen", aber nicht zum Zwecke des Einsatzes dieser Segel, sondern dafür, dass sie nicht wirksam werden. Dafür steht der Begiff "Reffen".

Gerold Güntner

Mehr zum Thema

„Immer noch Mensch“ – neues Album des Pop-Poeten, mit dem er auf Tour geht

16.05.2017
Sport Grimmen Stralsund/Bergen/Grimmen/Ribnitz-Damgarten - Reparatur-Stau bei Sportstätten im Kreis

Sechs Sportstätten hat der Landkreis Vorpommern-Rügen in seiner Obhut. Der Sanierungsstau der Einrichtungen in Bergen, Grimmen, Ribnitz Damgarten, Velgast, Stralsund und Franzburg ist mit fast sechs Millionen Euro sehr groß. Jetzt wurde eine umfangreiche Bestandsaufnahme vorgelegt.

16.05.2017

Autor Josef Haslinger über seine Arbeit als PEN-Präsident, Öffentlichkeit und Literatur

18.05.2017
Anzeige