Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Leserbriefe Voll Ihrer Meinung.
Mehr Meinung Leserbriefe Voll Ihrer Meinung.
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:16 10.05.2017
Anzeige
Bernau

Steinhoff war Soldat und hatte einen Eid geschworen. Eidbruch, oder Kriegsverrat wurde mit der Todesstrafe bedroht.

Vielleicht definiert man heute Ehre und Gehorsamkeit anders als damals.

Einfach seinen Dienst kündigen, konnte man zu dieser Zeit sicherlich nicht, wenn man der Ansicht war, den falschen Feind bekämpfen zu müssen. Es bestand Wehrpflicht.

Heute gibt es diese nicht mehr. Ob gut, oder nicht gut, sei dahingestellt.

In der heutigen Zeit ist es natürlich einfach, vieles in Frage zu stellen und zu verurteilen. Es wurden ja Lehren gezogen, es gab schließlich Sieger und Besiegte.

Damals herrschte Krieg. Jeder Soldat, ob Deutscher, Russe, Franzose, Engländer, oder sonst welcher Nation, wollte mit seinem Leben davon kommen und seine Familie, wieder sehen.

Den Namen "Steinhoff" als Kaserne zur Diskussion zu stellen, halte ich für unangebracht.

Dirk Mahnke

Anzeige