Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Leserbriefe Waldbrandgefahr für Dierhagen-Strand?
Mehr Meinung Leserbriefe Waldbrandgefahr für Dierhagen-Strand?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:31 10.08.2018
Anzeige
Berlin

Wie steht es um den Brandschutz im Dünenwald? Mein Sohn zeltet auf dem Campingplatz bei Dierhagen-Strand und bei einem Spaziergang dort fiel mir sofort auf, wie viel Totholz aus Windwurf und Aufräumarbeiten im Dünenwald liegt. Campingplatz und auch viele reetgedeckte Ferienhäuser grenzen direkt an Waldflächen. Wie groß ist die Gefahr für Menschenleben angesichts der aktuellen Trockenheit - mal angenommen, der Regen Donnerstagnacht bleibt eine Ausnahme? Wie weit ist Dierhagen auf die Feuergefahr bei solche Trockenperioden, die mit fortschreitenden Klimawandel ja noch häufiger werden, vorbereitet? Wer ist zuständig? Ich habe vor 3 Tagen an den Stadtförster Ribnitz-Damgarten geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Gerade sind in Griechenland viele Urlauber bei einem Waldbrand ums Leben gekommen. Kann sich das (trotz sicher vorhandener Baugenehmigungen) bei uns wiederholen? Wie weit nehmen die Gemeinde an der Ostsee die neuen Klimagefahren ernst?

Christoph Meyer

Leserbriefe Verband warnt: Lehrermangel wird noch dramatischer - Lehrermangel?

Benno Thiel aus Rostock

10.08.2018
Leserbriefe Alexander Gerst teilt Bilder aus dem All: „Schockierender Anblick“ - Auf Klimawandel einstellen

Herbert Clasen aus Obergriesbach

09.08.2018
Leserbriefe Verkehr auf Mönchgut: Schmerzgrenze längst erreicht - Ursache: bauen ohne Rücksicht auf die Infrastruktur

Peter Ahrend aus Ostseebad Sellin

09.08.2018
Anzeige